Weihnachtspullover – Hot oder Not?

Weihnachten steht bald wieder vor der Tür und jeder reagiert darauf auf seine ganz eigene Art. Den einen interessiert es gar nicht, andere schmücken ihr Haus mit Rentieren und Lichterketten. Auf jeden Fall ist es ein Fest, dass eine sehr unterschiedliche Bandbreite an Empfindungen auslöst.

Früher war mir Weihnachten auch total egal. Ich bin nicht gläubig und dieser Druck fröhlich zu sein war mir und meiner Frau nicht geheuer. Das alles änderte sich damit, dass unser Sohn geboren wurde. Der kleine Mann freut sich mit einer solchen Herzlichkeit auf die Weihnachtszeit, dass wir Eltern doch noch vom Fieber angesteckt wurden. Wir freuen uns auch auf Weihnachten. Wir freuen uns, weil er sich drauf freut. Ihn so glücklich zu sehen macht und sehr glücklich. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich definitiv sagen, dass Weihnachten sehr schön sein kann – wenn man es nur zulässt.

Die Frage, ob man das Fest exzessiv feiern sollte, muss jeder für sich selbst beantworten. Ich denke jedoch, dass es viele Menschen gibt, die es glücklich macht, wenn das allgemeine Bild von weihnachtlichen Utensilien durchdrungen ist. Kinder sind es auf jeden Fall und viele Erwachsene auch.

Aus diesem Grund finde ich zum Beispiel Weihnachtspullover mittlerweile eine sehr schöne Sache. Unserem Sohn kaufen wir zu den Feiertagen meist auch einen Pulli, Sweatshirt, Mütze oder ein T-Shirt oder was auch immer der Markt gerade schönes hergibt. Er freut sich darüber wie verrückt und im Kindergarten werden solche Kleidungsstücke von der kritischen Community auch wohlwollend aufgenommen 😉

Gleiches gilt für Erwachsene. Man muss sich selber nicht immer so ernst nehmen. Zu den Feiertagen ist es völlig in Ordnung, wenn man einen Pullover mit Weihnachtsmann, Rentieren oder mit Schneemännern anzieht. Das gehört einfach irgendwie dazu. Ich behaupte mal, dass mindestens 4 oder 5 von 10 Menschen das schön finden. Allein schon deshalb, weil ihnen die Weihnachtszeit persönlich so viel bedeutet. Zudem erfreuen sich Kinder so sehr an dem Anblick. Man leistet somit als Träger von Weihnachtspullovern einen Beitrag zu einer glücklicheren Welt.

Für mich ist die Frage auf jeden Fall völlig klar. Ein Weihnachtspullover ist eine schöne Sache und ich finde, dass er in jedem Kleiderschrank einen Platz haben sollte. Dass es Menschen gibt, die sie als Kitsch abtun, das kann ich auch verstehen. Früher ging es mir auch so. Aber seitdem ich am eigenen Leib erlebt habe, welche großen Emotionen dieses Fest bei manchen auslösen kann, habe ich meine Meinung geändert. Und wer Angst hat sich damit irgendwie lächerlich zu machen, dem kann ich nur sagen, dass das sicher nicht der Fall ist. Es ist nicht die Kleidung, die die Leute macht, sondern es sind die Leute die die Kleidung machen. Ein langweiliger Volltrottel ist auch im Armani-Anzug ein langweiliger Volltrottel. Eine charismatische Person strahlt auch im Weihnachstpullover noch immer was aus.

Daher sage ich: Weihnachtspullover sind ein Hot.