Kalimba kaufen und spielen – was beachten?

Anzeige – Eine Kalimba ist ein Instrument aus der Gruppe der Lamellophone. Sie gehören zu den Instrumenten der traditionellen afrikanischen Musik. Je nach Region unterscheiden sich ihre Namen: Mbira in Simbabwe, Likembe im zentralen Afrika, Nsansi in Mosambik und Zanza in der D.R. Kongo. Der Begriff Kalimba wird in der Region Malawi verwendet.

 

Wie funktioniert eine Kalimba?

Üblicherweise bestehen Lamellophone aus einem Resonanzkörper aus Holz. Das kann ein Kasten oder ein Brett sein. Daran werden Lamellen aus Metall befestigt, die mit den Fingern gezupft werden. Das sieht dann ungefähr so aus:

Kalimba / Lamellophon
Kalimba / Lamellophon

Das Ergebnis ist einfach nur sensationell. Dieses Instrument klingt irgendwie, so beruhigend und harmonisch, als würden die Engelchen singen – sorry für den kitschigen Ausdruck. Der Sound wäre ideal, um damit Meditationsmusik mit ein paar zusätzlichen Klängen anzureichern. Man kann kaum glauben, dass so ein kleines Kästchen eine solche Klangwelt herzaubern kann. Hört es euch selbst mal kurz an. Hier spielt jemand einen kurzen Teil aus dem Song “Can´t help – falling in love” von Elvis Presley:


… und im Anschluss an das Lied kuschelt er auch noch mit seinem Hund, das ist fast schon zu viel für meine arme Tränendrüse … 😉

 

Kalimba spielen lernen

Wenn ihr euch die Kalimba anschaut, dann seht ihr, dass sie nicht allzu komplex in ihrem Aufbau ist. Das Exemplar im Video zum Beispiel hat 17 Lamellen. Es gibt aber auch welche mit mehr oder weniger – je nach Anspruch des Musikers.

Sie ist im Normalfall ein relativ einfach gehaltenes Instrument, das auch für musikalische Anfänger gut geeignet ist, da sie keine so umfangreiche Koordination der Finger erfordert wie eine Gitarre oder eine Klarinette usw. Sie ähnelt eher einem Xylophon. Wenn man gelernt hat Noten zu lesen, dann kann man die Lieder mit ein wenig Übung relativ schnell nachspielen.

 

Kalimba kaufen

Wer eine Kalimba kaufen und einmal ausprobieren möchte, der geht kein allzu großes Risiko ein. Bei Amazon kosten die meisten Kalimbas zwischen 15-40 Euro, viel muss mehr muss man nicht ausgeben. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert sie auszuprobieren. Zum Beispiel dann, wenn man auf Reisen gehen will und dort ebenfalls ein wenig musizieren möchte. Die Kalimba passt so nebenbei in den kleinen Koffer und ist auf jeden Fall leicht zu transportieren.

Das Gute ist, man kann sich testweise mehrere Geräte liefern lassen, um sie zu vergleichen. Dann wählt man das aus, dessen Akustik einem am meisten zusagt.

 

Fazit zur Kalimba

Eine Kalimba ist ein kleines Instrument, das einen großartigen Klang erzeugt.

Sie ist ideal für Anfänger, um sich an die Welt der Musik heranzutasten.

Auch versierte Musiker können sie verwenden, um schnell und einfach ihren Sound zu bereichern.

Die Kalimba ist sehr handlich und ist damit auch ein idealer Begleiter für Reisen.