Papiertüten für Shops und Unternehmen

Anzeige – Immer, wenn Produkte, Produktproben oder Werbegeschenke an Kunden überreicht werden, dann stellt sich die Frage, in welcher Verpackung er diese erhalten soll. Manche Firmen verwenden für diesen Zweck einfache Papiertüten. Das ist schon einmal nicht schlecht, denn Papier hat bezüglich Umweltschutz ein deutlich besseres Image als Plastiktüten. Zudem sind sie praktisch, weil sie sich leicht zusammenfalten lassen und damit sehr platzsparend sind. Daher sind sie eine gute Basis.

Das ist aber noch nicht alles. Einn Tüte kann zudem jede Menge Marketingpotenzial entfalten, welches man nutzen kann, um die eigene Marke noch weiter zu stärken.

 

Papiertüten für Shops und Unternehmen

Papiertüten können von Unternehmen mit unterschiedlichen Zielen verwendet werden. Zum einen wären da die einfachen Papiertüten, wenn es schnell und unkompliziert gehen muss. Zum Beispiel für Bäckereien oder für den Bastelladen um die Ecke. Neutrale Tüten sind preiswert, man kann sie gut lagern und sie sind stabil, so dass der Einkauf unbeschadet transportiert werden kann. Die Kunden freuen sich normalerweise, wenn sie eine bekommen, denn man kann sie zu Hause noch als Aufbewahrung für den Papiermüll oder den Biomüll verwenden. Ich mache das selber auch so.

Aber wenn ihr bei Prada, Gucci oder anderen Premiumanbietern einkaufen geht, dann werdet ihr die gekauften Sachen sicher nicht in einer schlichten, einfarbigen Tüte bekommen. Nein, sie wird eher farbig sein, das Logo wird darauf prangern und sie wird genauso edel ercsheinen, wie die Marke selbst. In diesem Fall ist die Tüte mehr als nur ein Behälter. Sie ist Teil der Imagepflege und der Markenbildung.

Alles, was man als Firma aus der Hand gibt, fungiert wie eine Visitenkarte. Die Kunden werden darauf blicken, Rückschlüsse ziehen und Emotionen bilden. Dieser Prozess läuft im Unterbewusstsein ab. Selbst bei Menschen, die sich für immun halten gegen den Einfluss der Werbung. Eine exklusive Tragetasche ist also eine Chance. Sie ist eine Möglichkeit den ersten Eindruck nachhaltig zu prägen und positiv in Erinnerung bleiben.

Dazu sollte die Papiertüte im Idealfall eine schöne Farbe haben. Auch das Logo darf nicht fehlen, sofern es eins gibt. Möglich ist auch nur der Name der Firma oder so etwas wie eine kurze Werbebotschaft, mit der man sich bei den Käufern einprägen möchte. Hier gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten. Wichtig ist, dass die Schriftart, die Farbe usw. das Image der Firma wiederspiegeln sollten: konservativ, seriös oder eher modern und kreativ. Für jeden Anspruch gibt es ein passendes Design.

Bedenkt auch, dass die Kunden später mit den Tüten durch die Stadt laufen. Sie tragen dann eure kostenlosen Werbeplakate durch die Gegend 😉

 

Fazit zu Papiertüten

Papiertüten sind ein optimales Transportmitteln für die eigenen Waren. Sie sind meist sehr beliebt bei Kunden.

Papiertüten mit einem sehr ansprechendem Design können zur Imagepflege und der Markenbildung beitragen.

Als Unternehmer sollte man diese Chance für Werbung unbedingt nutzen.