Das optimale Zeichentablett finden

Anzeige – Hin und wieder wollte ich aus beruflichen Gründen etwas zeichnen, bin aber letztendlich doch gescheitert. Zum Beispiel ein Logo entwerfen oder etwas Anschauungsmaterial für meine Mikroskop-Seiten erstellen, so der Plan. Es gibt da diese ganzen kreativen Werkzeuge wie Photoshop, Paint usw. Selbst mit PowerPoint kann man sich mit den Autoformen ganz gut behelfen. Aber manchmal, da muss es einfach Handarbeit sein, weil man bestimmte Feinheiten mit der Maus nicht so einfach zeichnen kann. Doch wie bekommt man etwas handgemaltes auf den Bildschirm?

 

Zeichentabletts und Grafiktabletts als Designwerkzeuge

Genau für diesen Zweck wurden sogenannte Zeichentabletts bzw. Grafiktabletts entworfen. Sie sollen es den Leuten ermöglichen Design per Hand zu entwerfen und direkt auf den Bildschirm zu übertragen. So kann man von seinen Fertigkeiten als Zeichner auch am PC profitieren.

Wer mit so einem Gerät arbeiten möchte, der hat die eine reichhaltige Auswahl an Funktionen und Preisklassen. Wer sich da etwas erschlagen fühlt, für den gibt es Seiten mit Grafiktablett und Zeichentablett Tests, um das Gerät auszuwählen, das am besten zu einem passt.

Hier im Bild zum Beispiel ein Tablett von Wacom:

Wacom Grafiktablett
Wacom Grafiktablett

 

Zeichentablett kaufen – was beachten?

Als Anfänger könnte man leicht überfordert sein mit dem, worauf man achten muss, wenn man ein Zeichentablett kaufen möchte.

Da wäre zum einen das Gewicht und die Beschaffenheit. Es gibt Tabletts, die sind sehr schmal und sehr leicht. Sie eignen sich eher für den unkomplizierten Transport. Andere dagegen sind größer und schwerer. Doch dadurch haben sie eine größere Zeichenfläche und bieten möglicherweise mehr Funktionalitäten.

Dann gibt es da noch die Empfindlichkeit. Der eine mag es gerne, wenn man das Tablett kaum berührt, um zu zeichnen. Der andere ist etwas grober veranlagt und wünscht sich genau das Gegenteil. Bei guten Geräten kann man das meist gezielt einstellen, aber eben nicht bei jedem.

Die guten Geräte lassen sich schnell und unkompliziert mit dem PC verbinden und glänzen durch eine hohe Übertragungsrate der Daten. Denn nichts nervt mehr, als wenn man zeichnet und die Grafik erscheint stark zeitverzögert auf dem Bildschirm. Zudem sollten sie auch Downloads für Treiber und einen guten Support anbieten.

Auch wichtig ist die Kompatibiltät mit anderen Programmen wie Photoshop usw. Der Grundstein wird zwar auf dem Tablett gelegt, aber das Endergebnis entsteht dann meist am Bildschirm und wird dort perfektioniert.

 

Vorteile von Zeichentabletts

Ein Zeichentablett ist ein sehr vielseitig einsetzbares Gerät. Manche benutzen es gerne, weil man damit elektronischen Dokumenten ganz einfach seine Unterschrift hinzufügen kann. Aber die meisten verwenden es, weil sie damit Illustrationen, Zeichnungen und Fotos leichter bearbeiten können. Mit dem Stift lassen sich kleine Feinheiten wesentlich besser bearbeiten als mit der Maus. Daher ist ein Zeichentablett ein Muss für jeden, der mit Grafiken am Computer arbeitet.