Der optimale Moderationskoffer

Anzeige – Als Trainer oder Moderator ist es unerlässlich für jeden Einsatz gut vorbereitet zu sein. Nicht nur, um für alle Fälle vorzusorgen und den Abbruch einer Veranstaltung zu vermeiden, sondern auch aus Effizienzgründen. Einfach um seine Abläufe so zu optimieren, dass man nicht immer wieder überlegen muss, was man für eine Veranstaltung braucht und was nicht. Hilfreich dabei ist ein Moderationskoffer mit einer darin liegenden Checkliste. So habe ich immer den Überblick darüber, was fehlt und was nachbestellt werden muss.

Trainer und Moderatoren haben häufig Überschneidungen in den verwendeten Materialen. Dazu gehören zum Beispiel Stifte, eventuell Laserpointer, Papier, Block, Post-Its, Kärtchen und Notizzettel in unterschiedlichen Formen und Farben. Diese Sachen braucht man eigentlich fast immer. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, wenn man diesen Beruf ausüben möchte, einen bereits optimierten Moderationskoffer zu kaufen. Sie enthalten normalerweise alles, was man so braucht, um seine Seminare erfolgreich durchzuführen. Wenn ihr Mal die Gelegenheit habt einen Blick hinein zu werfen, dann werdet ihr sehen, dass auch Sachen drin sind, an die man selbst gar nicht gedacht hätte, die aber hilfreich sind. Zum Beispiel gibt es darin unterschiedliche Stifte für Clipboard (Papier) und Marker für die Tafel.

Im nächsten Schritt braucht ihr den Koffer dann nur noch um die Gegenstände ergänzen, die ihr speziell für eure Kurse braucht. Bei mir sind das zum Beispiel Dinge wie ein Metronom, welches ich beim Speed-Reading brauche, um die Lesegeschwindigkeit konstant zu halten. Dazu noch eine 9-Volt Batterie als Ersatz für das Metronom. Oder 20 Stifte als Lesehilfe – eben Sachen, die ich brauche und sonst wohl kaum ein anderer.

Sehr nützlich ist es auch ein Deo im Koffer zu platzieren. Ich war schon auf Terminen im Winter, da waren die Heizungen so aufgedreht, dass mir sonst das Wasser aus der Kleidung gespritzt wäre. Man kommt da nicht selten aus der Eiseskälte in die brutalste Hitze. Auch das gehört dazu 😉

Was mir auch immer sehr wichtig war, dass ich unabhängig von Elektronik und Technik bin – so gut es möglich ist. Ich habe meine Veranstaltungen weitestgehend so gestaltet, dass sie nicht von Dingen wie Beamer oder PC´s usw. abhängen. Fällt der Strom aus, oder geht der Beamer kaputt, dann muss ich die Teilnehmer nicht nach Hause schicken.  In meiner Ausrüstung liegt immer genügend Anschauungsmaterial als Backup, welches ich in einem solchen Fall verteilen kann. Auch das gehört in die Ausrüstung eines Trainers oder Moderators.

 

Fazit zum Moderationskoffer

Als Trainer oder Moderator bietet es sich an einen standardisierten Moderationskoffer mit sich zu führen. Der enthält fast alles, was man braucht und man muss nur nachfüllen was verbraucht wurde.

Die spezielle / individuelle Ausrüstung kann man dann als Ergänzung hinzufügen.