Welcher Schmuck passt zu mir?

Schmuck ist etwas, das es in jeder Kultur der Welt gibt. Egal auf welchem Kontinent, alle Völker haben die eine oder andere Art von Schmuck. Offenbar hat uns die Natur etwas in den Genen hinterlassen, das uns Freude daran empfinden lässt.

Warum Schmuck immer im Trend liegen wird

Kleidung ist etwas, das wir aus einer Notwendigkeit heraus tragen. Schmuck dagegen nutzen wir freiwillig. Er ist ein reines Stilmittel. Dennoch sind seine Funktionen vielfältig:

Seit Jahrtausenden tragen Menschen Schmuck. Bei Frauen ist er zum Beispiel eine Option, um ihre Attraktivität zu steigern. Ebenso wie Schminke. Die Damen der Welt haben herausgefunden, dass manche Objekte eine magische Anziehung auf das andere andere Geschlecht ausüben. Kreolen zum Beispiel scheinen dabei deutlich wirksamer zu sein als einfache Knopf Ohrringe. So haben es sogar Statistiken herausgefunden. In früheren Zeiten war Attraktivität einer der wenigen Wege, um sich als Frau aus der Armut zu befreien. Daher haben sie solche kleinen Tricks perfektioniert.

Für andere ist Schmuck ein Symbol, um ihren Status in der Gesellschaft zu symbolisieren. Gold in Hülle und Fülle, so etwas konnten sich früher nur hochrangige Personen und Reiche leisten. Damit versuchten sie sich ganz bewusst von anderen abzugrenzen oder ihre Macht zu demonstrieren.

Des Weiteren dienen sie manchmal auch dazu, um die Zugehörigkeit zu einer Gruppe zu symbolisieren. Zum Beispiel tragen verschiedene Eingeborenen Stämme den gleichen Schmuck, damit sie sich und ihre Mitbürger von anderen Stämmen unterscheiden können. Anderes Beispiel: In der Gothik Szene trägt man Ringe und Ketten mit bestimmten Motiven. Sie dienen dazu Gleichgesinnte zu erkennen. Untersuchungen zeigen, das man Menschen, die man optisch als gleichgesinnt erkennt, grundsätzlich viel mehr Vertrauen schenkt. Selbst dann, wenn es Fremde sind.

 

Welchen Schmuck sollte ich tragen?

Hierbei kommt es natürlich auf das Geschlecht und das Alter an. Eine generelle Regel gibt es da nicht wirklich. Jeder sollte das tragen, was ihr oder ihm gefällt. Allerdings gibt es so etwas wie grundlegende Regeln, die man beachten sollte, damit das alles auch wirklich geschmackvoll aussieht:

Da wäre zum Beispiel der Grundsatz, dass man keine unterschiedlichen Materialien verwendet. Ketten aus Gold mit Ringen aus Silber, das passt nicht zusammen. In diesem Fall ist es besser sich eine Kollektion aus dem einem und aus dem anderen Material zu verschaffen. Und dann am besten immer mal wieder abwechseln.

Wer nicht weiß, was gut aussieht oder gerade angesagt ist, der sollte einen Blick in eine Modezeitschrift werden. Dort gibt es immer wieder Fotos von aktuellen Modellen. Nur eines sollte man beachten. Es gibt zeitlosen Schmuck und es gibt modische Exemplare. Perlenohrringe sind dezent, dadurch sind sie zeitlos. Ketten Ohrringe dagegen sind in den letzten Jahren sehr beliebt geworden. Davor waren es vor allem rechteckige Kreolen. Bein ihnen ist relativ wahrscheinlich, dass man sie ein paar mal tragen kann und dann fällt man damit aus der Reihe. Wäre schade um das Geld.