Der Product Owner: Eine Schlüsselrolle in Scrum

In der Welt von Scrum sind drei Rollen klar definiert: Scrum Master, Product Owner und Entwicklungsteam. Doch es ist der Product Owner, der eine besonders herausfordernde Rolle einnimmt. Er ist nicht nur dafür verantwortlich, den Wert des Produkts zu steigern, sondern auch dafür, das Projektteam voranzubringen. Doch was genau sind die Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Product Owners? Welche Eigenschaften zeichnen einen erfolgreichen Product Owner aus?

Die Vertretung der Kundeninteressen steht an erster Stelle. Der Product Owner agiert aus technischer Sicht als Vertreter der Stakeholder, Kunden und des Managements. Seine Hauptaufgabe besteht darin, den Wert zu maximieren, den das Team durch seine Arbeit schafft. Dieser Wert kann sich aus der Nutzung des Produkts durch die Kunden oder aus Kosteneinsparungen und Prozessverbesserungen ergeben, die die Produktionskosten senken. Daher ist es entscheidend, dass der Product Owner regelmäßig mit allen Stakeholdern in Kontakt bleibt, um ein fundiertes Verständnis für ihre Anliegen zu entwickeln und die Stakeholder über die Fortschritte des Teams zu informieren.

Eine enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit dem Entwicklungsteam und dem Scrum Master sind unerlässlich. Als Product Owner definiert man zwar, was getan werden muss, überlässt aber dem Entwicklungsteam die Freiheit, wie es getan wird. Dies bedeutet, dass das Entwicklungsteam ein selbstverwaltetes Team ist. Der Product Owner ist Teil des Scrum Teams, aber im Gegensatz zum Scrum Master, der nicht operativ an der Umsetzung beteiligt ist, kann der Product Owner Teil einer Untergruppe des Entwicklungsteams sein. Diese Trennung von “Was” und “Wie” kann für den Product Owner, insbesondere wenn er zuvor Projektleiter war, eine Herausforderung darstellen. Denn als Projektleiter war er es gewohnt, nicht nur zu entscheiden, “was” getan werden muss, sondern auch “wie” es getan werden muss und wer welche Aufgaben übernimmt. Es ist daher wichtig, dass sowohl das Unternehmen als auch externe Stakeholder die Entscheidungen des Product Owners respektieren. Durch diese klare Entscheidungsstruktur kann die Richtung des Projekts effektiv gesteuert und sichergestellt werden, dass die Dinge vorangehen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Rolle des Product Owners ist die Verwaltung des Product Backlogs. Der Product Owner ist dafür verantwortlich, das Product Backlog zu erstellen und zu pflegen sowie die Reihenfolge der zu erledigenden Aufgaben festzulegen. Dabei stehen die wichtigsten Arbeitspakete immer an erster Stelle, da sie den größten Mehrwert für die Anwender des Endprodukts bieten. Eine klare Beschreibung der Aufgaben im “User Story”-Format ist hierbei von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass das Entwicklungsteam sie versteht und effektiv daran arbeiten kann.

Insgesamt ist die Rolle des Product Owners von großer Bedeutung für den Erfolg eines Scrum-Teams. Durch die Vertretung der Kundeninteressen, die Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam und die effektive Verwaltung des Product Backlogs trägt der Product Owner maßgeblich dazu bei, den Wert des Produkts zu steigern und das Projektteam zu motivieren.

Die Agile Scrum Group bietet Schulungen (z.B. Product Owner Schulung) und Unterstützung für Unternehmen an, die ihre Produkte und Dienstleistungen flexibel und agil entwickeln wollen. Seit 2015 unterstützen sie IT- und Nicht-IT-Unternehmen dabei, großartige und schnelle Projektergebnisse zu erzielen und ihre Kunden und Stakeholder zu begeistern.