Top 20 der reichsten Menschen der Welt – 2014

Hier finden Sie eine Liste der 20 reichsten Menschen der Welt (in US-Dollar). Nachdem Bill Gates kurzzeitig von Carlos Slim Helu abgelöst wurde, konnte er sich nun seinen Spitzenplatz zurückholen. Zu sehen ist zudem, dass 14 von 20 Top-Milliardären aus den USA stammen. Dieses Verhältnis wird sich jedoch vermutlich in Richtung Asien verschieben in den nächsten Jahren.

Top 20-Liste der reichsten Menschen 2014

[table]
Platz 2014 , Name , Vermögen in MRD$ , LAND
1. , Bill Gates , 76 , USA
2. , Carlos Slim Helú & Familie , 72 , Mexiko
3. , Amancio Ortega , 64 , Spanien
4. , Warren Buffett , 58’2 , USA
5. , Larry Ellison , 48 , USA
6. , Charles Koch , 40 , USA
7. , David Koch , 40 , USA
8. , Sheldon Adelson , 38 , USA
9. , Christy Walton & Familie , 36’7 , USA
10. , Jim Walton , 34’7 , USA
11. , Liliane Bettencourt & Familie , 34’5 , Frankreich
12. , Stefan Persson , 34’4 , Schweden
13. , Alice Walton , 34’3 , USA
14. , Samuel Robson Walton , 34’2 , USA
15. , Bernard Arnault & Familie , 33’5 , Frankreich
16. , Michael Bloomberg , 33 , USA
17. , Larry Page , 32’3 , USA
18. , Jeff Bezos , 32 , USA
19. , Sergey Brin , 31’8 , USA
20. , Li Ka-shing , 31 , Hong Kong
[/table]

Anzahl der Top 20-Milliardäre nach Ländern

2014-Top20-reichste-Menschen-der-Welt-nach-LändernInteressant zu sehen ist, dass 14 von 20 Superreichen aus den USA stammen. Ich vermute mal einer der Gründe könnte sein, dass die USA nicht von 2 Weltkriegen verwüstet wurden, so wie Europa. Zudem wurden in Osteuropa viele Menschen von den Kommunisten enteigenet, so dass sich dort keine reichen Dynastien bilden konnten, die ein Imperium errichten.

Ob diese Statsitik so bleiben wird ist schwer zu sagen. Ich vermute, dass sich in den nächsten Jahren einige Leute aus China und Indien in die Liste mischen werden.

Summe der Vermögen nach Ländern

2014-Top20-reichste-Menschen-der-Welt-Vermögen-nach-LändernSehr anschaulich ist die Grafik bei der Verteilung des Vermögens nach Ländern. Hier wird besonders deutlich, wie ungleich das Vermögen auf der Welt und auch innerhalb der USA verteilt ist. Allein die 14 TOP Milliardäre aus dieser Liste besitzen zusammen ein Vermögen von 569 MRD US$. Das sind Summen, die das Vermögen vieler Länder als Ganzes übersteigen.

Nutzungsbedingungen

Sie dürfen die Bilder und Tabellen aus diesem Beitrag gerne kopieren und für kommerzielle und nicht-kommerzielle Zwecke nutzen –  unter folgenden Bedingungen:

Bei gedruckten Werken sind keine Quellangaben notwendig.

Beim Gebrauch in Online-Bereich ist ein DO-Follow-Backlink auf die Quelle http://memory-palace.de zu setzen.