Mimik lesen lernen – die 7 universalen Grundemotionen

Wer schon einmal eine Folge von „Lie to me“ gesehen hat, der war sicher ganz fasziniert von der Lässigkeit, mit der Cal Lightman aus den Gesichtern der Leute die Gefühle ablesen kann. Mancher mag sich dabei gefragt haben, ob das tatsächlich so möglich ist und was man alles erkennen kann und was nicht. Daher habe ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt und zeige Ihnen die Möglichkeiten auf.

Paul Ekmans Arbeit ist die Basis für die Serie

Das menschliche Gesicht besteht aus 43 Muskeln – wobei es bei dieser Zahl darauf ankommt, welchen Teil des Kopfes man zum Gesicht dazuzählt und welchen nicht mehr. Paul Ekman hat in den 1970er Jahren eine Übersicht erstellt, wo er jede einzelne Kombination dieser 43 Muskeln im Zusammenspiel erfasst und fotografiert hat.[asa]3827425689[/asa][asa]3868822135[/asa] Das bedeutet, er hat Fotos, wo Muskel Nummer 7, 5 und 42 angespannt sind, dann mal Muskel Nummer 1,34 und 28 usw. Das Resultat waren über 10.000 Gesichter. Konnte er mal einen Muskel nicht bewegen, dann hat er einen Kollegen von der biologischen Fakultät gebeten diesen mit Strom oder Nadelstichen zu stimulieren. Paul Ekman kann dadurch jeden einzelnen, noch so kleinen Muskel, in seinem Gesicht gezielt steuern. So mancher Schauspieler sollte sich an ihm ein Beispiel nehmen, denn manche Hollywoodstars können meiner Meinung nach nicht mehr als zwei bis drei Gesichter erzeugen – aber das ist ein anderes Thema 🙂

Von diesen über 10.000 Gesichtern waren die meisten (ca. 80%) nur sinnlose Grimmassen. Die anderen zeigen sinnvolle Ausdrücke, mit denen bestimmte Emotionen verbunden sind. Ekman berichtet sogar davon, dass er beim Erzeugen der „depressiven Gesichter“ von den negativen Gefühlen übermannt wurde (Seite 1). Dies zeigt, dass das Prinzip von „Ursache-Wirkung“ nicht immer so abläuft, dass die Emotionen den Körper steuern, sondern auch der Körper die Emotionen. Eine Erkenntnis, die meiner Meinung nach sehr interessant ist, wenn man seine Selbststeuerung und Volition im Griff haben möchte.

7 Gesichter sind in allen Kulturen gleich

Paul Ekman kann mit diesen Erkenntnissen durchaus behaupten, dass er jedes Gesicht gesehen hat. Die Ausdrücke mit den sinnvollen Emotionen hat er in seinem sogenannten FACS-System zusammengefasst. Eine weitere Interessante Beobachtung war, dass es eine Reihe von Emotionen gibt, die in allen Kulturen der Welt gleich ausgedrückt werden. Gefühle wie Stolz, Arroganz, Demut, Schüchternheit, Verzweiflung usw. sind nicht eindeutig erkennbar und können von Land zu Land unterschiedlich aussehen. Gleiche Ausdrücke finden sich jedoch bei: WUT, ANGST, FREUDE, ÜBERRASCHUNG, VERACHTUNG, EKEL und TRAUER.

FACS-Bilder

Ekman ist sogar nach Papua-Neuguinea gereist, um diese Theorie zu prüfen. Dort gibt es Völker, die kaum Kontakt zur Zivilisation haben. Bei ihnen hat er dieselben Gesichtsausdrücke gefunden, wie in den USA. Dies bedeutet, das diese Ausdrücke nicht angelernt, sondern genetisch verankert sind. Wie die Gesichter zu diesen 7 Emotionen genau aussehen, das finden sie in dem Video:

Emotionen lesen lernen – was bringt das?

Empathie bedeutet, dass man die Gefühle anderer erkennt und angemessen darauf reagiert. [asa]B008MFXJDK[/asa]Wer die Mimik seiner Mitmenschen lesen kann, der erkennt ihre Emotionen besser. Der Grundstein für eine Verbesserung der Empathie ist damit gelegt. Ob man nun richtig reagiert, das liegt in der Sozialkompetenz des einzelnen – aber auch sie kann man gezielt trainieren. Autisten zum Beispiel erkennen gar nichts in den Gesichtern anderer. Daher fällt es ihnen auch so schwer mit den Menschen klarzukommen. Für diese Leute gibt es spezielle Trainings, wo sie lernen die Gesichter der Menschen zu lesen.

In manchen Fällen ist es sogar möglich Lügen mit der Methode zu erkennen.

Wenn Sie sich für das Thema interessieren und lernen wollen die 7 Grundemotionen zu erkennen, dann können Sie das hier tun: http://emotionen-lesen-lernen.de. Die Software ist und bleibt! kostenlos zugänglich

Schauen Sie sich am besten die Anleitung auf Youtube an

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=M26PN3_SlDQ

Bücher und DVD´s zum Thema
[asa]3827425689[/asa][asa]B008MFXJDK[/asa][asa]3868822135[/asa]