USB-Stick Problem – Samsung Series 6 TV

Beim Versuch ein Firmware-Update für meinen Fernseher durchzuführen hatte ich mit dem Problem zu kämpfen, dass er den USB-Stick nicht erkennt. Nach einigem Probieren hat es dann eher durch „kontrollierten Zufall“ geklappt.

Google Anzeigen:

Problem: Samsung-Fernseher erkennt USB-Stick nicht

Scheinbar haben die Samsung-Fernseher eine Macke was USB-Sticks angeht. In manchen Foren habe ich gelesen, dass es hilft, wenn man den Stick im FAT32-Format formatiert – hat bei mir aber nichts gebracht.

Lösung: nicht jeder Stick wird erkannt – aber manche

Bei mir hat sich gezeigt, dass der Fernseher einfach nur nicht jeden Stick erkennt. Ich habe 3 Stück probiert und 2 davon hat er ignoriert. Letztendlich hat es mit einem alten MP3-Player funktioniert, der eigentlich schon von mir ausrangiert wurde.

Daher empfehle ich Ihnen einfach vor dem Update ein paar Sticks am USB-Port auszuprobieren und wenn der Fernseher einen erkennt, dann sollten Sie da die neue Firmware aufspielen.

Das Gute ist, man muss nicht mal die Musik löschen, sondern man darf den Ordner mit den Dateien nur nicht in einen Unterordner kopieren. Sobald man einen passenden Stick einlegt, wird dieser gleich vom Fernseher erkannt und das Update kann starten.

Autor: Peter Kovacs

Peter Kovacs ist Diplom Betriebswirt (FH) und arbeitet als Controller. Zudem ist er Trainer für Speed-Reading, antike Gedächtniskunst und nonverbale Kommunikation.

2 Gedanken zu „USB-Stick Problem – Samsung Series 6 TV“

  1. Ich habe einen Samsung Smart TV,UE32 ES 6530, das Problem ist das ich von einem USB Stick einen privaten Film schauen wollte, aber der Fernseher erkennt den Stick nicht , es heisst immer kein USB Gerät vorhanden , trotzdem der Stick eingesetzt ist ! Woran liegt das !

    1. Also ich bin ja kein Fernsehtechniker, aber ich würde einfach verschiedene USB-Sticks ausprobieren, bis es bei einem klappt. Bei mir hat es mit einem alten MP3-Player funktioniert.
      Oder ziehen Sie das ganze auf eine externe Festplatte. Von der kann man die Sachen auch abspielen. Sorry, mehr weiß ich auch nicht dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.