Blog

Die Zähne mit einem Mundschutz schützen

Die Zähne sind ein wichtiges und schützenswertes Gut. Allerdings denkt da kaum jemand darüber nach. Außer beim Boxen und Kampfsport, sieht man so gut wie niemanden mit einem Mundschutz. Dabei gibt es so viele Aktivitäten, die förmlich danach schreien jemandem die Zähne auszuschlagen. Wir zeigen euch daher, wie wichtig es ist einen Mundschutz zu benutzen.
(more…)

Foie Gras – Gänsestopfleber als Delikatesse

Der Genuss von Geflügel-Leber hat weltweit eine sehr lange Tradition. Schon aus dem alten Ägypten, also vor 4.500 Jahren, ist überliefert, dass die Menschen die Leber von Geflügel als Delikatesse betrachteten. Im Laufe der Zeit hat die Erfahrung gezeigt, dass sie dann besonders gut schmeckt, wenn sie einen hohen Fettanteil hat. Dadurch wird die Leber sehr aromatisch, denn Fett ist ein natürlicher Geschmacksverstärker.
(more…)

Diamanten – Entstehung, Verwendung, Wertanlage

Anzeige

Woher kommen Diamanten?

Diamanten entstehen unter hohem Druck und bei hohen Temperaturen von etwa 1300° Celsius. Die entsprechend hohe Drucke und Temperaturen herrschen zwischen einer Tiefe von etwa 200 bis 600 Kilometern in der Erdkruste. Ausgangsgestein sind Eklogit und Peridotit. Die Diamanten werden bei Vulkanausbrüchen in die oberen Erdschichten transportiert. In alten Eruptivschloten können diese dann gefunden werden. Weitere Bedingungen, vor allem das Alter der Eruptivschicht und das Vorhandensein von Kohlenstoff (dieser ist in den Erschichten, welche hohe Drucke und Temperaturen aufweisen, selten) führen dazu, dass Diamanten selten gefunden werden. Da Diamanten sehr hart und gegen Witterung extrem beständig sind, können sie auch dort gefunden wurden, wo sie nach jahrmillionen andauernder Witterung von Vulkanen hin gespült wurden.
(more…)

Humankapital – wie am besten nutzen?

Das ist mein Beitrag zur Blogparade “Humankapital”. Es geht darum, was genau wir unter dem Begriff verstehen und wie man Humankapital am besten nutzen kann.

 

Was bedeutet Humankapital?

Aus Controller-Sicht ist Kapital das, was man in die Bilanz aufnehmen kann. Also ein Aktivposten. Dazu gehören laut IFRS Dinge, denen man einen finanziellen Wert zuweisen kann. Beim Humankapital sehe ich es genauso, nur dass dieser Wert nicht bilanzierbar ist.
(more…)

Buchhaltung als Selbständiger

Das ist mein Beitrag zur Blogparade bei der Bloggiraffe. Es geht um die besten Tipps für die Buchhaltung für Selbständige.

Bei mir ist es so, ich bin hauptberuflich Controller und ich kenne mich daher mit einigen, grundlegenden Dingen in Sachen Rechnungswesen aus. Zudem bin ich nur nebenberuflich selbständig und habe daher zum Glück nicht so den gigantischen Papierkram zu leisten.
(more…)

Was mir die Angst vor der Digitalisierung nimmt

Mein Beitrag für die Blogparade #digifit – wo es darum geht die Angst vor der Digitalisierung abzubauen.

Warum ich keine Angst vor Digitalisierung habe

Ich denke, es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen meinen Eltern und mir. Ich bin mit IT groß geworden und habe sämtliche Technologien schon seit meiner Jugendzeit mitverfolgt und mitgemacht. Meine Eltern haben IT so gut es ging ignoriert und dachten, sie könnten ihr Leben so runterreißen, dass sie das Thema umschiffen können.
(more…)

Heiraten in New York – unvergesslich

Das ist für meine Blogger-Kollegin die Traumerfüllerin. Es geht darum, das man sich bei der Hochzeit keinen Zwängen unterwirft und nicht reinreden lässt. Eure Hochzeit gehört euch und Ihr etnscheidet wie das läuft.

Heiraten in New York

Meine Frau und ich, wir haben 2012 in New York geheiratet. Die Idee kam uns recht spontan, denn wir hatten eine Reise in die Staaten gebucht. Vorher hatten wir uns verlobt und schon Gedanken gemacht über die eigenen Hochzeit. Allein die Gästeliste ungefähr aufzustellen hat uns so viel Energie gekostet, dass wir danach keine Lust mehr hatten uns noch um die 1.000 Details zu kümmern. Wir haben zu der Zeit beide 40 Stunden gearbeitet und das Leben war anstrengend genug.
(more…)