YouTuber und Twitch-Streamer – neue Shootingstars aus der digitalen Welt

Die digitale Ära hat seine eigenen Stars hervorgebracht. Nutzer von Streaming-Plattformen mit origineller Content-Idee, Eigeninitiative und Ehrgeiz haben sich innerhalb der letzten zehn Jahre zu erfolgreichen Influencern entwickelt, die heute aufgrund ihrer hohen Follower-Zahlen die digitale Medienwelt, den Entertainmentmarkt und die Werbungsindustrie dominieren. Die erfolgreichsten Starschöpfer sind natürlich die beiden populärsten Video-Portale, YouTube und Twitch.tv.

Smartphone Social Media

YouTuber: Millionenzuschauer für selbstproduzierte Videos

YouTube ist wohl die erste digitale Plattform, die einfachen Leuten dazu verhalf sich zu populären Persönlichkeiten zu entwickeln. Das Videoportal wurde 2005 gegründet und entwickelte sich schnell zu einem der beliebtesten Kanäle der digitalen Ära. User schätzten bereits damals die Möglichkeit, sowohl die audiovisuellen Kreationen anderer Menschen aus aller Welt anschauen als auch die eigenen Inhalte kostenlos mit anderen Nutzern teilen zu können. Bald wurde daraus ein richtiges Geschäft. Denn YouTube ermöglichte bereits kurz nach Start der Plattform Geld mit eigenen Inhalten zu verdienen.

Ein erfolgreicher YouTuber, der aus seinen Videoveröffentlichungen ein Millionengeschäft machte, ist Felix Kjellberg, auch bekannt als PewDiePie. Der Schwede führt mit mehr als 100 Millionen Abonnenten einen der am meisten abonnierten Kanäle des Videoportals. Inhaltlich liegt der Fokus vor allem auf Video-Blogs und seinen Reaktionen, während er Videospiele spielt, sich Videos und Memes anschaut oder an diversen Challenges teilnimmt. Das Ergebnis wird dann zuschauerfreundlich geschnitten und der Öffentlichkeit präsentiert.

Ein weiterer Shootingstar aus der YouTube-Community ist der Chilene Germán Alejandro Garmendia Aranis. Er ist Betreiber von zwei Kanälen namens HolaSoyGermán und JuegaGerman, die jeweils von mehr als 40 Millionen Menschen verfolgt werden. Seine Content-Idee ist einfach und dennoch äußerst erfolgreich. In seinen Videos macht sich der Liebling des spanischen Publikums über Alltagsprobleme lustig.

Die spanischsprachigen Zuschauer lieben auch Rubén Doblas Gundersen, der unter dem Pseudonym elrubiusOMG Videos postet. Auch seinen Beiträgen folgen über 40 Millionen Menschen. Angefangen mit Gameplays, veröffentlicht er seit 2006 unterschiedliche Videos, die von perfekt geplanten Vlogs bis hin zu inszenierten Comedyshows reichen. Er krönte seine Popularität mit einer Buchveröffentlichung, die in die Bestsellerlisten Spaniens schaffte, sowie einer Dokumentation über sein eigenes Leben und einer Anime-Serie unter den Namen „Virtual Hero“.

Streaming Hero

 

Twitch.tv: Treue Anhängerschaft für spannendes Gameplay

Im Bereich Life-Streaming ist Twitch.tv der unangefochtene Starschöpfer. Die Lieblingsplattform der Gamer wurde 2011 gestartet und entwickelte sich innerhalb weniger Jahre zum wichtigsten Konkurrenten von YouTube, obwohl fast nur Gaming-Inhalte veröffentlich wurden. Das Erfolgsgeheimnis von Twitch war und ist die Fähigkeit der Streamer Elemente der Social Media, Unterhaltung und Kreativität erfolgreich während einer Live-Sendung unter einem Hut zu bringen und den Spannungsbogen für die Zuschauer permanent aufrechtzuerhalten.

Ein Genie diesbezüglich ist der US-amerikanische Streamer Richard Tyler Blevins, besser bekannt als Ninja. Mit über 18 Millionen Followern besitzt er den größten Twitch-Kanal der Welt. Er begann seine Streamer-Karriere mit dem Spiel H1Z1 und setzte seine Beiträge mit PUBG und Fortnite fort. Letztes Jahr wechselte Belvins für einen Millionen-Deal von Twitch zu Mixer und verlor fast die Hälfte seiner Anhängerschaft. In letzter Zeit hat er sich allerdings dem MOBA League of Legends zugewandt.

Ein weiteres Beispiel ist Lex Veldhuis, ein Poker-Profi aus den Niederlanden. Er ist Mitglied im Team PokerStars Pro und seit Jahren auf Twitch aktiv, wo er sich nicht nur auf Poker konzentriert, sondern auch Videospiele spielt. Als professioneller Pokerspieler hat der Niederländer alle Aspekte des ganzheitlichen Gedächtnistrainings längst verinnerlicht. Konzentration, logisches Denken und Kreativität sind für ihn eine Grundvoraussetzung, um arbeiten zu können. Auf Twitch unterrichtet er jeden Dienstag die Poker-Variante Pot Limit Omaha. Jeden Freitag schaltet er hingegen einen Gang zurück und stellt die Unterhaltung in den Vordergrund. Dann geht es darum, gemeinsam mit seinem Publikum Spaß zu haben. Deshalb spielt Veldhuis wild drauflos und genießt die amüsanten Situationen, die so zwangsläufig beim Pokern entstehen.

Top-Entertainment bietet auch der Deutsche Jens Heinz Richard Knossalla, der vielen Twitch-Usern eher unter dem Namen TheRealKnossi bekannt ist. Ursprünglich begann er seine Karriere als Entertainer in TV-Shows und Serien. Doch richtig erfolgreich wurde er erst durch seine Live-Sendungen, die meist inhaltlich auf das Spielen an Online-Spielautomaten basieren. Weitere Formate sind Online-Pokerspiel und Talkshows, bei denen auch hin und wieder Persönlichkeiten der deutschen Promi-Landschaft, wie der Sänger Pietro Lombardi oder Rapper Sido, den Streamer unterstützen.