Urlaub mit der Familie – wie finanzieren?

Wer Kinder hat, der kämpft an zwei Fronten zugleich. Man kann sagen was man will, aber das Stresslevel ist einfach höher. Eltern haben weniger Freizeit und Ruhe als Paare ohne Kinder. Zeit für Regeneration ist da knapp bemessen. Daher ist der Urlaub immer so etwas wie die Oase, in die man sich hin und wieder unterm Jahr zurückziehen kann. Problem an der Sache ist nur, dass das ganz schön ins Geld geht. Je mehr Kinder, desto höher die Kosten. Viele Hotels und Fluggesellschaften verlangen für die Kleinen den gleichen Preis. Wer zu viert oder zu fünft unterwegs ist, der kann immer wieder mit Kosten rechnen, die an einen guten Gebrauchtwagen heranreichen. Was kann man also tun, damit Geld genug da ist?

Woher soll das Geld für den Familienurlaub kommen?

Wer mehr Geld für die Urlaubskasse übrig haben möchte, der kann grundsätzlich auf zwei Wegen an die Sache herangehen. Die eine Methode wäre es das Einkommen zu erhöhen. Die andere ist es Geld zu sparen. Wobei, einen dritten gäbe es eigentlich auch noch, und zwar eine Kreditfinanzierung.

Einkommen erhöhen

Wer wegen der Kinder seinen Job aufgegeben hat, der sollte mal darüber nachdenken, ob das immer so bleiben muss. Klar, Kinder brauchen sehr viel Aufmerksamkeit und Betreuung. Und in den ersten Jahren sind sie häufig krank. Doch die Zeiten gehen vorbei. Aber viele Eltern gehen mit der Entwicklung nicht mit. Sie stocken bei der Arbeitszeit nicht mehr auf. Vor allem von Frauen hört man immer wieder, dass sie wegen der Kinder nur noch Teilzeit arbeiten. Wenn man dann fragt, wie alt diese sind, dann heißt es: 12 und 15. Mal ernsthaft, ab einem solchen Alter brauchen die Kids keinen permanenten Aufpasser. Und ein paar Stunden mehr Arbeit pro Woche bringt mehrere Hundert Euro netto im Geldbeutel. Das summiert sich übers Jahr.

Geld sparen

Es gibt unzählige Tipps zum Geldsparen im Alltag. Dafür gibt es im Web tausende Blogs und Zeitungsartikel. Unserer Ansicht nach sind viele davon gut umsetzbar. Darin finden sich garantiert einige wertvolle Anreize. Wir möchten eher auf ein strategischeres Vorgehen verweisen.

Zahlen Sie grundsätzlich alles, was irgendwie möglich ist, mit der Karte. Und am Ende des Monats sehen Sie dann die Auszüge durch. Jeder Mensch hat individuelle Vorlieben. Auf den Rechnungen sehen Sie dann ihre eigenen besonders gut. Nämlich jene, die Sie besonders teuer zu stehen kommen. Je nach dem, welche Art von Ausgaben dort die höchsten Summen einnehmen, könnten Sie prüfen, ob sich daran etwas ändern lässt. Vielleicht entdecken Sie, dass das meiste Geld für Kleidung drauf geht, oder für Essen im Restaurant? Solche Ausgaben kann man einfach einsparen.

Kredit aufnehmen

Ja, Kredit klingt immer so böse, aber ist es gar nicht. Grundsätzlich sind Kredite dafür da, um Ausgaben etwas früher tätigen zu können. Ein völlig normaler Vorgang. Liquidität ist eben wichtig. Und in dem Fall ist es möglich den Urlaub einfach vorzufinanzieren, um ihn danach bis zum nächsten abzubezahlen. Suchen Sie sich Vergleichsportale für Kredite aus dem Netz und nehmen Sie den billigsten. Dann können Sie sich im Urlaub erholen und ihre Arbeitskraft wieder regenerieren. Denn die ist ebenfalls ein wichtiges Gut.