Besondere DIY-Geschenke für das neue Baby in der Familie

Wer die freudige Nachricht erhält, dass es neuen Zuwachs in der Familie geben soll, kann sein Glück nicht fassen. Um diese Freude auszudrücken, darf ein Willkommensgeschenk für das Neugeborene sicherlich nicht fehlen. Vielen graut es vor der überwältigenden Auswahl an Baby- Geschenken im Handel. Mit einigen Handgriffen ist aus wenigen Materialien kinderleicht ein Geschenk zur Geburt selbst gemacht, das sicherlich in Erinnerung bleiben wird. Auch die werdenden Eltern sind meist froh über Geschenke, die sich von der Masse abheben. Die DIY- Geschenke haben zwei Vorteile: Sie können persönlich angepasst werden und sind ganz nebenbei meist viel günstiger als die gekaufte Variante. Wir haben 3 Mini- DIY- Projekte gesammelt, die sich definitiv lohnen und für strahlende Eltern- und Kinderaugen sorgen.

1. Windeltorte

Der Klassiker unter den Geschenken zur Geburt: die Windeltorte. Essen kann man die gute Torte nicht, dafür macht sie sich sehr hübsch Deko auf dem Wickeltisch und ist vor allem eines: nützlich. Denn eine Windeltorte besteht aus Windeln, die zusammengerollt in drei verschieden große Tortenböden gewickelt wird. In die Mitte hinein oder obendrauf können noch kleine Pröbchen festgebunden werden. Ob es sich damit um Baby- Öl oder ein Wellness- Badezusatz für Mama handelt, spielt gar keine Rolle. Auch ohne Verzierungen steht die Windeltorte 1 A und ist bereit, verschenkt zu werden.
Tipp: Die Windeln werden bestenfalls in Newborn- Größe gekauft. Im Zweifelsfall kann die werdende Mama gefragt werden, welche sie schon Zuhause hat.

2. Sticken, Häkeln, Nähen

Wer eines dieser Hobbies ausübt, ist für Geschenke zur Geburt bestens gerüstet. Ob kleine Hausschühchen, eine Mütze, eine Krabbeldecke oder ein Spucktuch- die Ideen kennen keine Grenzen. Ein großer Pluspunkt: Das Geschenk kann ganz individuell angepasst werden und zum Beispiel mit dem Namen des Kindes versehen werden. Auch die Stoffe, Farben und Muster lassen sich aussuchen und anpassen.
Tipp: Im Stoffladen wird man gerne beraten. Nicht alle Stoffe sind für Babys geeignet. Um auf Nummer sicher zu gehen, fragt man am besten beim Personal nach.

3. Spielsachen

Mit einem naturbelassenen Holzring und ein paar Stoffresten lassen sich im Handumdrehen Spielzeuge basteln. Der Holzring sollte dabei gut abgeschliffen und damit Baby- sicher werden. Ein glattes Baumwollseil kann an dem Ring befestigt werden- das Seil sollte nicht zu lang sein und reißfest. Schon jetzt ist der Ring ein großartiges Spielzeug und hilft ebenfalls beim Zahnen. An die Schnur können nun die kleinen Stofftäschchen gebunden werden, in die Knisterfolie Glöckchen oder Schafswolle eingenäht werden kann. Die Nähte müssen gut verschlossen sein, damit das Baby sich nicht an Kleinteilen verschlucken kann. Wem der Näh- Teil zu aufwändig ist, kann auch mehrere Ringe aneinanderbinden.
Tipp: Naturmaterialen sind meist gern gesehen. Dabei ist es immer wichtig, keine Kleinteile erreichbar für das Baby zu machen und alle Holz- Materialien abzuschleifen.

Ganz egal auf welche DIY- Idee die Wahl fällt, über ein selbst gestaltetes Geschenk freuen sich nicht nur die kleinen Schätze, sondern auch die neuen stolzen Eltern. Die DIY- Geschenke zur Geburt sind wenig zeitaufwändig und schonen Geldbeutel und Umwelt. Um loszulegen, muss man sich nur trauen, denn der Kreativität stehen alle Türen offen.