Online Business – zwei grundlegende Strategien für Content

Immer wieder fragen mich Leute in meinen Seminaren zum Online Business, wie ich diese oder jene ihrer Ideen finde. Oder, sie möchten wissen, welche Strategie die beste ist. Auf solche Fragen kann ich keine pauschale Antwort geben. Normalerweise mache ich ihnen dann klar, dass sie sich bei ihren Internet Aktivitäten zwischen zwei grundlegenden Strategien entscheiden werden müssen. Die eine Richtung ist die von Entertainment und News. Die andere Richtung hat mit zeitlosen Inhalten zu tun. Wer welche Richtung wählt, das hängt von den jeweiligen Talenten ab. Wobei man natürlich beide Vorgehensweisen miteinander mischen kann – auch das ist möglich. Hier die Strategien im Detail.

Wer sein Geld im Web verdienen möchte, der muss grundsätzlich immer Content liefern. Dieser lockt dann die Zuschauer bzw. Leser zu sich, so dass sich an den Werbeeinnahmen oder Affiliateprogrammen Geld verdienen lässt. Doch welche Art Content gibt es und worauf muss man dabei achten?

Entertainment und News

Eine Möglichkeit Publikum zu generieren ist die Strategie, bei der Sie den Interessenten Inhalte präsentieren, die unterhaltsam sind oder ihnen die frischsten Informationen liefern. Klassische Beispiele hierfür sind lustige Bilder oder Spaß-Videos, wie man sie in Unmengen schon gesehen hat. Die finden immer ihre freudigen Abnehmer. Alternativ dazu ist es möglich Nachrichten zu publizieren, die einer interessierten Gruppe wichtige Erkenntnisse vermitteln.

Kennzeichnend für diese Art von Content ist, dass er sehr schnelllebig und vergänglich ist. Es kann sein, dass Sie an einem Tag Millionen von Besuchern haben, doch morgen ist alles wieder vorbei. Das muss nicht schlecht sein, denn man kann auch damit durchaus sein Einkommen bestreiten. Der Nachteil ist jedoch, dass Sie jeden Tag oder jede Woche hart arbeiten müssen, um dort etwas nachzuschieben. Ansonsten wenden sich die Besucher nach kurzer Zeit wieder ab und vergessen Sie ganz schnell wieder.

Diese Strategie ist jedenfalls für Leute gedacht, die es verstehen Menschen zu unterhalten. Ideale Verbreitungswege sind Webseiten, YouTube und vor allem die sozialen Medien. Denn gerade die Timeline von Facebook oder Instagram ist dafür ausgelegt, um jeden Tag Frisches zu liefern und es am Folgetag zu vergessen.

Zeitlose Inhalte

Wer darauf keine Lust hat, was ich gut verstehen kann, der könnte es mit zeitlosen Inhalten probieren. Solcher Content zielt in der Regel darauf ab, dass er Informationen und Erkenntnisse liefert, die nicht veralten. Das können zum Beispiel Biografien von nur weniger bekannten Personen sein, über die es noch nicht ganz so viel im Web gibt. Oder wissenschaftliche Inhalte über sehr spezielle Probleme aus der Mathematik, Biologie oder Geschichte usw.

Bei diesem Content wird es sicherlich keine massenhaften Besucherströme geben, mit denen man Millionen verdienen kann. Doch eines ist klar, für solche Seiten stirbt das Interesse nie ganz aus. So werden Google oder YouTube über Jahre Besucher liefern, die sich darüber Informationen verschaffen möchten. Man könnte also sagen: einmal erstellen, lange Zeit kassieren.

Problem bei dieser Strategie ist es, dass die Nischen mit großem Suchvolumen hart umkämpft sind. Dort erfolgreich einzusteigen ist illusorisch. Bleiben also hauptsächlich die kleinen, sehr speziellen Themen. Aber auch dort ist es nicht sicher, dass man nicht verdrängt wird von der Konkurrenz. Dennoch ist eine gut gewählte Nische ein Weg, um schnell Traffic zu generieren.

Ideale Kanäle für langfristige Inhalte sind vor allem Webseiten und YouTube. Soziale Medien sind hier eher weniger optimal.