Event Marketing – noch immer hoch aktuell

Angeblich gehört im Bereich Marketing den digitalen Plattformen die Zukunft. Gelder verschieben sich aus den klassischen Medien zu YouTube, Facebook, Instagram und Co. Da mag sicherlich etwas dran sein, denn die Zahlen belegen tatsächlich, dass sich vieles ändert. Dennoch darf man nicht vergessen, dass Menschen emotionale Wesen sind. Und Emotionen werden dann am intensivsten berührt, wenn die Leute etwas erleben. Am besten etwas außergewöhnliches, an das man sich gerne erinnert. Möglich wird das wiederum am besten durch klassisches Event Marketing.

Event Marketing – warum ist es so erfolgreich?

Red Bull ist das Paradebeispiel für erfolgreiches Event Marketing. Der ganze Erfolg des Unternehmens basiert wohl auf den außergewöhnlichen Shows, die sie aufgezogen haben. Koffein Getränke gibt es viele. Doch das kleine Unternehmen aus Österreich vermochte sich zum Milliardenkonzern entwickeln, weil sie Events boten, die sonst keiner im Gepäck hatte.

Darunter waren zum Beispiel BMX-Events in den Innenstädten, Flugzeug Shows über dem Fluss, Fallschirmspringer Wettbewerbe, Schlittschuh Abfahrt Events und ähnliche Kuriositäten. Clever war das deshalb, weil andere Sportarten teuer waren, um sie zu sponsern. Mit diesen außergewöhnlichen Events hatte Red Bull es geschafft die Massen abseits von König Fußball und Co. zu begeistern. Anschließend mussten nur noch überall die Dosen verkauft werden, und schon war die Marke in aller Munde.

Geheimnis des Erfolges solcher Veranstaltungen ist die Tatsache, dass die Psyche intensiven Emotionen ausgesetzt wird. Zudem werden positive Assoziationen gebildet. Sie kennen sicherlich selbst den Unterschied zwischen einem Live-Fußballspiel und einer Übertragung im Fernsehen. Wer direkt am Platz steht, der erlebt eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Und wenn diese Gefühle in enger Verbindung mit einer Marke stehen, dann übertragen sie sich auf das Produkt. Nicht umsonst ist Coca Cola der Sponsor von Fußball Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen.

Die Zukunft des Event Marketing

Event Marketing wird auch in Zukunft noch eine essenzielle Rolle spielen. Vielleicht eine noch größere als vorher. Genutzt wird sie vor allem bei Produktpräsentationen oder um die Bekanntheit einer Marke voranzutreiben. Mit Hilfe der sozialen Medien entfalten sie sogar eine noch größere Wirkung als je zuvor. Dafür werden heutzutage jede Menge Influencer eingeladen, die mit ihren Beiträgen dann von ganz alleine für PR sorgen. Sie verteilen ihre Bilder, Videos und Kommentare und helfen damit die frohe Kunde zu verbreiten. War man als Firma früher auf die Gnade von klassischen Medien wie TV, Radio oder Zeitung angewiesen, finden die Informationen nun von ganz alleine ihren Weg zur Zielgruppe. Daher wird es vermutlich auch noch in den nächsten Jahren immer ein lohnendes Investment sein, wenn Sie einen Teil des Budgets in Event Marketing umleiten.