Urlaub in den Schweizer Bergen

Wer einmal in den Alpen in der Schweiz war, den lässt der Anblick nicht mehr los. Viele denken dabei an Skiurlaub und Massen von Schnee. Dabei kann ein Urlaub in den Alpen vor allem in der Sommerzeit ein besonderes Erlebnis werden. Hier lässt sich die Natur mit allem genießen, was sie zu bieten hat: Berge, Wälder, Seen und im Winter toller Schnee. Einmal sollte das jeder ausprobieren.

Die Alpen im Sommer besuchen – Highlights

Ich bin in einer Region aufgewachsen, wo Berge nicht zum Alltag gehörten. Für mich waren sie immer nur dafür interessant, dass sie im Winter Schneepisten zu bieten hatten. Als ich jedoch einmal in den Alpen im August Urlaub gemacht habe, hatte ich den Eindruck, dass es noch viel schöner ist. Lauter tolle Unterkünfte gibt es dort, wie zum Beispiel das Fiesch Hotel – alles auf höchstem Niveau. Zudem jede Menge Pensionen und Ferienhäuser stehen zur Auswahl.

Besonders begeistert in den Alpen hat mich der Anblick der Berge. Vor allem als Städter. Wenn man am Fuße eines riesigen Felsen aus Stein steht und hunderte Meter nach oben blickt, dann lässt sich spüren, wie mächtig Mutter Natur ist. Kaum je zuvor habe ich mich so klein gefühlt.

Wir haben uns einen Berg mit über 1.000 Meter Höhe ausgesucht und sind hinauf gewandert. Allein die Aussicht von dort ist schon Erholung pur. So viel Wald, Wiesen, Tiere, Bäche – und das bei bestem Sonnenschein. Es war nur ein Kurzurlaub von 5 Tagen, aber ich habe mich nur selten zuvor je so erholt gefühlt. Manchmal glaube ich 5 Tage auf einer Bank zu sitzen und sich dort einfach umschauen hätte eine heilende Wirkung auf jede Psyche.

Was mir auch gut gefallen hat war eine Fahrt mit der Bergbahn, also mit der Seilbahn. Natürlich fühlt es sich etwas flau im Magen an in so luftiger Höhe. Aber der Mut wird mit einer unglaublichen Aussicht belohnt.

 

Die Alpen im Winter besuchen – Highlights

Nicht viele Sportarten gibt es, wo die Schweiz zur Weltspitze gehört. Aber das Skispringen, Biathlon und sonstiger Wintersport dazu gehören, das verwundert nicht. Der Winter in den Schweizer Alpen ist einfach wunderbar reich an Schnee. Es gibt perfekte Schneepisten für Skifahrer aller Leistungsklassen: Anfänger, Fortgeschrittene, Experten und auch für total Wahnsinnige. Kinder von 4 Jahren schwirren schon auf ihren Brettern um einen herum. Kaum irgendwo sonst in Europa gibt es die Möglichkeit so tolle Abfahrten zu erleben.

Die Infrastruktur ist perfekt ausgebaut und bestens darauf vorbereitet Menschenmassen ein tolles Erlebnis zu bieten. Es gibt jede Menge Ski Lifts und Verleiher für Ausrüstung. Alles vor Ort da, was man so braucht. Urlaub auf top Level ist es auf jeden Fall.