Pellettgrill – ideal fürs Barbecue in der freien Natur

In Sachen Energieversorgung spielen Pellets bereits eine große Rolle. In vielen Häusern werden alte Heizungen mit Öltanks oder Gastanks ausgewechselt und mit Pellets ersetzt. Ihr Vorteil ist, dass sie aus Holzabfällen bestehen. Dadurch gelten sie als nachhaltiger Brennstoff, mit einer deutlich besseren CO2 Bilanz als Gas, Öl oder Kohle. Nun erobern sie nicht nur den Heizkeller, sondern auch den Campingplatz und die Barbecue Veranstaltungen.

Warum der Pellet Grill immer beliebter wird

Grillen in der freien Natur oder sogar Wildnis, das ist eine äußerst feine Sache. Denn wo sonst kann mit offenem Feuer unter dem Einsatz von reichlich Rauch Essen zubereitet werden. Grillgeräte mit Pellets eignen sich ganz ideal dazu. Im Gegensatz zu Gas, lassen sie sich gefahrlos transportieren. Im Vergleich zu Kohle ist ihr Einsatz wesentlich umweltfreundlicher. Zudem ist der Pellets Preis in der Regel relativ günstig, da Holz immer wieder nach wächst und nicht mit schweren Maschinen abgebaut werden muss. Viel weniger Aufwand führt zu wesentlich niedrigeren Kosten fürs Heizmaterial.

Aus diesem Grund ist es eine einfache Angelegenheit den Grill zu transportieren. Sein Einsatz ist überall möglich. Beim Camping im Urlaub einfach im Wohnwagen mitnehmen. Für ein Outdoor Barbecue im Wald oder beim Angeln – absolut ideal.

Besonders hervorzuheben ist, dass die offenen Flamme perfekt ist, um jegliche Art der Zubereitung von Essen zu gewährleisten: Backen, Schmoren, Räuchern, Braten. Kaum etwas, dass dieser Grill nicht kann. All in one – universeller Einsatz, das ist seine größte Stärke. Experten sagen dem Pellet Grill eine große Zukunft voraus. Nur Solarenergie wäre wohl noch umweltfreundlicher.

 

Pellet Grill – welche Vorteile bietet er?

Neben der Tatsache, dass seine Ökobilanz hervorragend ist, bietet der Pellet Grill noch einige weitere Vorteile:

Professionelle Geräte sind ideal, um größere Mengen Essen zuzubereiten. Manche Fleisch Sorten müssen über Stunden im Ofen liegen. In diesem Fall ist es möglich alle Einstellungen direkt am Grill vorzunehmen und ihn dann alleine stehen zu lassen. Er macht seinen Job in der Zeit problemlos weiter.

Dann gibt es noch einen Punkt, der für Feinschmecker interessant ist. Beim Holz haben Grill Freunde eine gigantische Auswahl an Sorten: Kirsche, Eiche, Nadelholz – was immer das Herz begehrt. Jede Variante ist in der Lage dem Essen seinen ganz besonderen Stempel aufzudrücken. Man könnte jetzt sagen, dass das keine Rolle spielt. Doch das tut es. Kenner von Wein, Whisky oder Rum würden sofort protestieren. Sie wissen ganz genau, dass das Holz ein spürbar eigenes Aroma hat. Dieses verfeinert nicht nur das Buquet von edlen Spirituosen, sondern wirkt sich auf den Geschmack von Steaks und Rippchen immens aus.