Neuen Job finden – die besten Strategien

In meinem Leben musste ich immer mal wieder den Arbeitgeber wechseln. Manchmal freiwillig, leider aber auch schon unfreiwillig. Gründe für einen Jobwechsel gibt es viele. Eine neue Beziehung inklusive Umzug, der Wunsch nach Veränderung, negative Erlebnisse in der aktuellen Position, Verbesserung der finanziellen Lage oder um die Karriere zu voranzubringen. Aus welchen Gründen ihr auch immer sucht, es gibt Maßnahmen die dabei helfen schnell einen Job zu finden. Und damit meine ich nicht irgendeinen beliebigen, sondern einen der euch wirklich interessiert.

Tipps für die Stellensuche

In der heutigen Zeit hat sich die Transparenz am Arbeitsmarkt verbessert. Es gibt unzählige Online Börsen, die einem bei einer Stellensuche zur Seite stehen. Dort könnt ihr euch direkt auf aktuelle Ausschreibungen bewerben. Viel interessanter ist jedoch die Datenbank. Hinterlegt eure Dokumente in einem Profil und einer exakten Beschreibung der Interessen. Bei so vielen Seiten wie möglich. Dann werden euch vom Algorithmus Stellen automatisch zugeschickt. Zudem nutzen viele Headhunter solche Portale, um dort gezielt Kandidaten anzusprechen.

Eine weitere Möglichkeit ist es Personaldienstleister zu nutzen. Sie vermitteln Stellen zur Festanstellung oder als Zeitarbeit. Bewerbt euch bei so vielen Agenturen wie möglich. Solche Firmen kontrollieren einen riesigen Schatten Arbeitsmarkt. Vor allem kleine Firmen und der Mittelstand nutzen diese Services gerne. Meist können sie es sich nicht leisten eine Personalabteilung aufzubauen. Aus diesem Grund lagern sie derartige Arbeit aus. Annoncen für solche Jobs werdet ihr niemals irgendwo öffentlich zu Sehen bekommen.

Wichtig ist es auch sich sogenannte Nischen-Jobportale anzusehen, die zum eigenen Beruf passen. Es gibt zum Beispiel Seiten nur für Metzger, Bäcker oder Ingenieure und Pharmazeuten. Auf stellenmarkt.kstw.de zum Beispiel gibt es Stellen speziell für Studierende in Köln. In solchen Portalen stehen die Chancen noch besser die richtigen Arbeitgeber zu finden.

Die Welt ist klein sagt man. Daher kann es durchaus passieren, dass sich im direkten Umfeld Möglichkeiten ergeben. Jemand kennt jemanden, der jemanden kennt… Schaltet das persönliche Umfeld ein. Sagt Freunden und Bekannten, dass ihr aktuell für Veränderung offen seid. Dann kann es manchmal ganz schnell gehen und schon habt ihr eine Einladung zum Bewerbungsgespräch in der Hand.

Für die Generation, die noch nicht mit Social Media aufgewachsen ist mag das jetzt etwas befremdlich klingen. Aber Firmen haben sich darauf verlegt Stellen dort zu veröffentlichen, wo sich ihre Zielgruppe aufhält. Im geschäftlichen Bereich sind das Netzwerke, wie zum Beispiel Xing oder LinkedIn. Daneben gibt es aber auch immer mehr Annoncen auf Portalen wie Facebook oder Instagram. Warum? Weil vom Klempner bis zum Manager jeder dort hin und wieder hineinschaut. Somit lässt sich auf diesem Wege immer genau der oder die richtige Person ansprechen. Wer digitale Medien aus Prinzip, Datenschutz, Überheblichkeit oder mangels Interesse nicht nutzt, der begeht spätestens hier einen Fehler. In Zukunft werden immer mehr Inserate, egal zu welchem Zweck, so platziert, dass sie möglichst wenig Streuung haben. Und dazu eignet sich Social Media nun einmal am allerbesten.

Fest steht: je mehr Quellen ihr nutzt, umso mehr Angebote werden bei euch eintreffen. Damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ihr darunter eine Position findet, die genau zu euren Vorstellungen passt.