Fortbildungen an Elite-Universitäten – jetzt oder nie

Als Student habe ich mir immer vorgestellt wie es sein könnte, wenn man an legendären Hochschulen wie Harvard, Yale, Princeton, Oxford oder Cambridge einen Abschluss macht. Für normale Menschen im Prinzip unerreichbar. Dafür sind die Zugangsbeschränkungen viel zu hoch. Doch siehe da, jetzt ist es möglich, nachdem Corona den Lauf der Welt so massiv verändert hat. Ich verrate euch, wie ihr das schafft.

Der Markt für Bildung ändert sich – für immer?

Studenten an den Top-Hochschulen dieser Welt zahlen normalerweise sechsstellige Dollar Beträge dafür, dass sie an die exklusiven Universitäten einen Platz bekommen. Meist rentiert sich das. Nicht nur wegen der hochwertigen Ausbildung, sondern noch viel mehr wegen der zahlreichen Kontakte, die man dort aufbaut. Wenn man mit den Kindern von Ministern und Managern studiert, dann bilden sich eben gewisse Netzwerke aus. Kinder von Normalverdienern hatten nur dann Zugang zu diesem edlen Verein, wenn sie ganz besonders talentiert waren und exzellente Leistungen erbrachten.

Heute ist das anders. Die Tore wurden weit geöffnet. Grund dafür ist Covid-19. Nachdem die Säle für die Vorlesungen und die Unterkünfte geschlossen wurden, fragten sich die Studenten warum sie eigentlich noch das viele Geld bezahlen sollten? Auf einen Schlag waren die Finanzen der Universitäten arg in Bedrängnis gerutscht.

Und siehe da, was passiert? Seit einiger Zeit werden die Chroniken in den Facebook Profilen oder in Instagram mit Anzeigen der Top Institute geflutet. Vom Online-Lehrgang für Autocad bis zum Master of Digital Business, gibt es nun plötzlich alle möglichen Fernkurse, die nun fast jeder im Internet belegen kann.

Meiner Ansicht nach solltet ihr diese Chance unbedingt wahrnehmen. Ich habe es bei mir selbst erlebt als ich 2002 ein Praktikum in China absolviert hatte. Zu der Zeit fast schon eine Sensation. Bei fast jeder Bewerbung wurde ich zum Vorstellungsgespräch geladen. Jeder wollte den Exoten sehen, der es geschafft hatte sich einen Platz in Fernost zu ergattern. Ein Abschluss an einer der Elite-Hochschulen der Welt hat garantiert den gleichen Effekt. Es wird ein Stück Papier sein, dass euch für immer Türen und Toren öffnet.

Diese Chance solltet ihr ergreifen. Natürlich hat sich durch Corona vieles geändert. Doch wenn das Virus irgendwann nur noch eine verblasste Erinnerung sein sollte, dann kann es sein, dass die Universitäten ganz schnell wieder ihre Türen schließen. Schließlich leben sie von ihrem Ruf ein Ort zu sein, wo nur ausgewählte Personen eintreten dürfen. Es ist nicht unbedingt sicher, dass wieder so einfach ein Abschluss zu erlangen ist, wie momentan. Möglicherweise ist das jetzt gerade die einzige Chance im ganzen Leben im Club Ehemaligen einer Top Fakultät aufgenommen zu werden.