Erfolgreicher Designer für Mode werden – wie geht das?

In Deutschland wimmelte es früher von Menschen, deren Talente leider ungenutzt blieben. Öffentlichkeit war ein exklusives Gut, über das die großen Medienhäuser herrschten. Ein Aufstieg aus dem Nichts war so gut wie unmöglich, ohne Förderung. Heute ist das anders. Mit Hilfe von Social Media und dem Web kann jeder mit besonderen Fähigkeiten nach Oben gelangen. Hier ein paar Beispiele aus der Modebranche, die fast nur mit Hilfe von Instagram möglich wurden.

Diese Kleider Marken wurden durch Instagram bekannt

Als Designer für Mode erfolgreich zu sein ist ein wenig wie die Politik. Es kommen nicht die besten nach oben, sondern andere Faktoren sind wichtig. Da wären zum einen die Kontakte, mit deren Hilfe sich Ziele einfacher erreichen lassen. Häufig ist es aber auch so, dass es einfach viel Einsatz erfordert, so dass talentierte Leute abspringen. Sie verlieren die Geduld oder den Glauben an sich selbst. Unter solchen Umständen bleiben diejenigen übrig, die vielleicht weniger talentiert sind, aber mehr Sturheit und einen langen Atem haben.

So war der Stand der Dinge vor 20 Jahren. Jetzt gibt es neue Spielregeln. Heute steht der Weg nach oben jedem Frei. Als Designer kann jeder tun und lassen was man will. Man kann Stoffe online kaufen und dann einfach loslegen. Anschließend werden Entwürfe und Exemplare in den eigenen Shop gestellt, auf eBay angeboten und auf Facebook, YouTube und Instagram geteilt. Gute Produkte verbreiten sich dort wie ein Lauffeuer. Ein bis zwei Bekannte teilen es. Über Nacht kann man berühmt werden.

Auf diesem Wege sind bereits so einige Labels gewandelt. Jeanne Damas gründete 2016 die Marke “Rouje”. Sie präsentierte ihre Kleider auf Instagram und erlangte mit ihrem Stil schnell Berühmtheit.

Die bekannte Mode Bloggerin Alexandra Spencer brachte unter dem Namen “Réalisation Par” ihre eigene Kollektion heraus. Ihre Fans waren begeistert und rissen ihr die guten Stücke aus den Regalen.

In Australien wurde “Triangl” auf diesem Wege bekannt. Sie fertigen Kleider nur für die Sommerzeit und haben die Herzen der Damen im Sturm erobert. Nicht nur in Down Under, sondern in alllen Teilen der Welt. Ein weiterer Vorteil sozialer Kanäle.

Es spielt also keine Rolle woher man kommt und welche Verbindungen jemand mitbringt. Wer in der aktuellen Zeit genügend Talent mitbringt, der kann seine Karriere erfolgreich vorantreiben. Sicher, das Internet teilt gerne Quatsch und Unsinn. Es hat sich aber auch heraus kristallisiert, dass sich Qualität durchsetzt. Menschen teilen heute nicht jeden Blödsinn, sondern überwiegen das, was sie überzeugt hat. Gute Zeiten sind angebrochen für alle, die gut sind in dem was sie tun.