Abzocke durch Schlüsseldienst – so wehren Sie sich

Wer schon einmal einen Schlüsseldienst rufen musste, der hat vielleicht schon diesen Schockmoment erlebt, wenn einem die Rechnung dafür in die Hand gereicht wird. Dreistellige Beträge sind dort aufgeführt, mit irrsinnigen Positionen, die man nie erwartet hätte. Kann man sich als Kunde gegen unseriöse Anbieter wehren? Gerichte haben in den letzten Jahren einiges getan auf dem Gebiet.

Schlüssel­dienste – Diese Rechte haben Sie

Klassischer Fall vor Gericht. Eine Frau kommt nicht mehr in die eigene Wohnung. Es wird ein Schlüsseldienst gerufen, der mit lokaler Vorwahl im Internet steht. Sie vergisst nach dem finalen Preis inklusive aller Kosten zu fragen. Vor Ort wird von ihr ein Betrag von über 300€ verlangt. Um einen Konflikt zu vermeiden bezahlt sie den Betrag. Aber schon am nächsten Tag schaltet sie den Anwalt ein, damit dieser Teile des Geldes zurückholt.

Solche Abzocker Methoden sind bei manchen Firmen leider immer wieder der Fall, so berichtete uns der Experte vom Schlüsseldienst Köln. Die Betrüger gehen davon aus, dass 99% der Kunden eh nicht klagen. Ihre neuste Masche ist es lokale Vorwahlen im Web anzuzeigen. Aber in Wirklichkeit kommen die Leute dann von weit her und berechnen riesige Summen für die Anfahrt.

Vor den Gerichten haben sich gegen solche Methoden bereits einige Urteile ergeben. Nachdem vor dem Einsatz kein konkreter Preis vereinbart wurde, dürfen Anbieter nur die sogenannte “übliche Vergütung” ansetzen. Diese wiederum wird vom Bundesverband Metall (BMV) vorgegeben. Hier sind Kosten für Türöffnung und ebenso für die Anfahrt klipp und klar geregelt. Dabei wird unterschieden, ob Türöffnungen in der Stadt oder im ländlichen Raum durchgeführt werden. Zudem gibt es Unterschiede ob zwischen 8-18 Uhr, oder später. Es spielt auch eine Rolle, ob werktags oder ob am Wochenende geöffnet wird. In der Folge musste der Schlüsseldienst der Dame das Mehr an Geld zurückzahlen. Zudem durften sie gleich noch die Anwaltskosten mit übernehmen. Der Versuch der Abzocke hatte sich nicht wirklich gelohnt.

 

Fazit

Ja, manchmal muss es schnell gehen. Allerdings sollten Sie sich dringend die Zeit nehmen und bereits am Telefon fragen, wie viel Sie für die Türöffnung zahlen müssen. Dann können Sie bereits im Gespräch erkennen, ob es sich um einen Betrüger handelt. Scheuen Sie sich keinesfalls mehrere Anbieter anzurufen und dies auch während des Gesprächs deutlich zu kommunizieren. So können Sie die Preise vergleichen und immer noch den günstigsten nehmen.

Ein guter Tipp ist es nicht gleich die ersten zu auszuwählen, den Google Ihnen ausgibt. Diese Firmen haben sich durch teures SEO an die Spitze der Liste gearbeitet. Geben Sie ruhig auch mal der zweiten Trefferseite eine Chance. Dort werden sich sicherlich einige preiswerte Angebote finden.