Online Identifikation per Ausweis einfach gemacht

Im Internet gingen früher die wildesten Geschichten um darüber, wie Menschen von Gaunern abgezockt wurden. Zum Glück ist das heute nicht mehr so einfach. Es wurden Verfahren eingeführt, bei denen immer bessere Sicherheitsfreigaben etabliert wurden. Bei smarten Geräten ist es heute üblich, dass Fingerabdrücke gecheckt werden, eine Gesichtserkennung zur Anwendung kommt oder dass mehrstufige Passwörter eingesetzt werden. Doch in manchen Branchen reicht das nicht aus. Dort wäre es notwendig eine Identifikation mit dem Ausweis durchzuführen. Auch hierfür gibt es mittlerweile effiziente Lösungen.

Wofür braucht man eine Identifikation per Ausweis?

Es gibt eine bekannte P2P Kredit Börse, die heißt MINTOS. Dort habe ich mich als Investor betätigt. Hierfür musste ich Geld von Deutschland nach Lettland überweisen. Da es sich um EU Gebiet handelt, ein völlig normaler Vorgang. Allerdings erfordern solche Transaktionen eine Ausweis Identifikation. Das heißt, die Leute von MINTOS mussten den Scan von meinem Ausweis anschauen, manuell die Daten prüfen und eine Kopie spreichern. Gesetzliche Regelungen gegen Geldwäsche machen ein derartiges Vorgehen erforderlich. Ähnlich sieht es aus mit Reiseagenturen und Fluglinien usw. Auch sie müssen die Daten aus den Personalausweisen oder Reisepässen an die Behörden weiterleiten. Für Unternehmen, die in solch sensiblen Branchen arbeiten, stellt sich natürlich die Frage: Wie kann man diesen Vorgang schnell und effizient gestalten?

 

Ausweis Identifikation per API

Zeit ist Geld in der Wirtschaft. Daher ist Firmen sehr daran gelegen, dass sie ihre Abläufe möglichst schnell gestalten. Dies gilt auch für das Registrieren von Daten aus Ausweisen. Behörden haben hierfür besondere Lesegeräte. In Reisepässen sind zum Beispiel per Chip viele Daten gespeichert. Bei der Einreise in ein Land legen die Beamten die Papiere auf einer Scanner, dieser liest die Sachen aus und speichert sie. Diesen Luxus hat aber nicht jeder zur Verfügung.

Für Unternehmen bleibt häufig nur das Foto. Das große Problem beim Fotografieren von Dokumenten jedoch ist, dass sie lediglich ein Bild machen. Alle darauf gespeicherten Daten sind zunächst nicht für Maschinen lesbar. Wer sie in eine Datenbank eintragen muss, der müsste die Angaben von dem Foto per Hand abschreiben.

Zum Glück gibt es da aber mittlerweile auch bessere Lösungen. Siehe hier in dem Video:

Findige Entwickler haben Softwarelösungen entwickelt, mit denen sich Daten aus Ausweisen per API Schnittstelle direkt in eine Datenbank übertragen lassen. Es entfällt damit der aufwändige Prozess der Datenpflege. Möglich ist es auch einen verlässlichen Vergleich anzustellen zwischen dem Foto eines registrierten Kunden mit dem Bild in dem Dokument.

Mit diesen Lösungen können Firmen heute die Sicherheit massiv erhöhen. Sie verifizieren damit die wahre Identität ihrer Nutzer im Schnelldurchlauf und beschleunigen massiv die Abläufe. Gleichzeitig schützen sie sich und andere vor Betrügern.