Massagepistole – Sinnvoll oder nicht?

Warum haben Menschen Schmerzen in ihren Armen, Beinen oder dem Rücken? In den meisten Fällen liegt es daran, dass Muskeln entweder stark beansprucht wurden, oder weil sie mangels Bewegung verhärtet sind. Gleiches gilt für Krämpfe in den Waden usw. In diesem Fall helfen Stretching, Bewegung oder eben Massage. Letztere kann man an verschiedenen Stellen des Körpers sogar selbst durchführen. Allerdings stellt sich die Frage, ob die Eigenbehandlung etwas bringt, wenn sie nicht fachmännisch erfolgt. Aus diesem Grund haben Unternehmen verschiedene Lösungen entwickelt, mit denen das möglich wird. Eine davon ist die Massagepistole. Ich stelle sie heute vor.

Massagepistole – welche Vorteile bietet sie?

Wozu eine Massagepistole? Was macht eine Massagepistole sinnvoll? Ist es nur ein Marketing Gag? Absolut nicht. Ich merke das bei mir im privaten Bereich ja selbst. Ich bin 193 cm groß und habe ein breites Kreuz. Häufig kommt es vor, dass ich Schmerzen durch Verhärtungen habe. Ich selbst komme an diese Stellen nicht ran.

Meine Frau könnte es tun, doch leider geht das nicht so einfach. Massagen in der “Größenordnung” erfordern jede Menge Training. Große Muskeln wieder weich zu bekommen ist harte Arbeit. An die müssen sich zarte Frauenhände erstmal gewöhnen. Das dauert Monate in der Berufsausbildung. Wer da kein Profi ist, der bekommt das gar nicht hin.

Somit habe ich nur die Option, dass ich um einen Termin bei einem Masseur ersuchen. Das wiederum kostet Geld. Denn Hausärzte verschreiben keine Massagen, weil sie dafür sehr schnell von der Krankenkasse in Regress genommen werden könnten. Hier wäre also eine Massagepistole Anwendung eine gute Option. Ihre Anschaffungskosten fallen nur einmal an. Der Preis amortisiert sich schon noch wenigen Behandlungen. Denn der Vorteil einer Massagepistole liegt darin, dass man sie mit wenig Druck auf die betroffene Stelle halten muss. Durch ihre superschnelle Vibration übt sie ausreichend Bewegung aus, um die Muskeln wieder in einen entspannten Zustand zu versetzen.

 

Massagepistole im Test – was sagen die Erfahrungswerte?

Bei N-TV habe ich vor kurzem einen Test von Massagepistolen gesehen. Experten empfehlen dieses Gerät vor allem nach dem Training. Gerade dann, wenn das Muskelgewebe stark belastet wurde, empfiehlt es sich damit zu massieren. Es hat sich gezeigt, dass Massagepistolen hervorragend dazu geeignet sind Verkrampfungen zu lösen und für eine bessere Durchblutung zu sorgen.

Auf keinen Fall jedoch sollten damit Knochen oder Gelenke bearbeitet werden. Die Hersteller betonen diese zwar in ihren Anleitungen, doch man kann gar nicht oft genug darauf hinweisen.

Viele Apparate erzeugen ungefähr 2.000-3.000 Schläge pro Minute. Bei einer solchen Zahl wird natürlich besonders kräftig massiert. Die Stärke lässt sich meist individuell regeln.

Hinsichtlich der Anschaffungskosten sind Massagepistolen eine gute Investition. Einsteigermodelle sind problemlos für jeden bezahlbar.