In Erlebnisse investieren: Tauchen auf Gran Canaria

„Ein Erlebnis, das ich nicht vergessen werde. Mein Partner und ich haben letztes Jahr in Punta Cana Urlaub gemacht. Wir haben schon lange diese Reise machen wollen. Dann hat mein Partner mir einen gemeinsamen Tauchgang zu unserem Hochzeitstag geschenkt. Für mich ein unvergessliches Erlebnis. Die Vielfalt an Aktivitäten auf Gran Canaria haben mich wirklich begeistert. Ich wusste schon viel über die Tauchplätze und die vulkanische Landschaft auf Gran Canaria, aber dass es so schön wird, konnte ich nicht ahnen. Für mich ein einzigartiges Erlebnis.“

Tauchplätze: die schönsten Aktivitäten auf Gran Canaria

Das Besondere an Tauch Aktivitäten auf Gran Canaria: Vulkane haben spektakuläre Felsformationen geschaffen. Unterwasserhöhlen, Torbögen oder Steilwände – beeindruckende Aktivitäten auf Gran Canaria. Ein großer Vorteil durch den vulkanischen Ursprung sind die vielen Hausriffe. Der Festlandsockel bietet damit perfekte Tauchplätze für Anfänger und für Profis. Der Einstieg ist meist direkt vom Strand aus möglich. Die Tauchplätze sind über die gesamte Küstenlinie verteilt. Die Tauch Aktivitäten auf Gran Canaria sind also einfach zu erreichen. Gran Canaria ist bekannt für den Cathedral Cave (auch La Catedral) mit Fischschwärmen und das Naturschutzgebiet El Cabron. Doch es kommt noch besser, denn die vulkanischen Felsen wechseln sich mit unterschiedlichen Schiffwracks ab. Auch Wracks gibt es in einer Tiefe von 10 bis zu 40 Metern. Damit können sogar Anfänger Wrack Tauchgänge machen und durch ganze Fischschwärme tauchen. Auf Gran Canaria gibt es bis zu 50 Haiarten. Die meisten halten sich in einer Tiefe von 200 Metern auf. Schwimmer brauchen sich also keine Sorgen zu machen. An der Inselgruppe ziehen sogar Walhaie vorbei. Sie sind natürlich selten, aber wenn man ganz viel Glück hat, zeigen sie sich auf ihrer Reise nach Norden in kühlere Gewässer.

El Cabron: Unterwasserhöhlen und Steilwände auf Gran Canaria

Unterwasserhöhlen oder Steilwände lassen das Herz eines jeden Tauchers höherschlagen. Durch das Naturschutzgebiet gibt es unterschiedliche Tauchrouten, um die Unterwasserwelt zu schützen. Dafür sind die Fischarten auch faszinierend. Der vom Aussterben bedrohte Engelshai, Rochen oder Moränen. El Cabron erlaubt Tauchgänge bis auf 30 Meter Tiefe. Direkt vom Strand aus ist der Einstieg möglich. Strömungen sind kaum vorhanden. Damit ist El Cabron eine perfekte Aktivität für Anfänger bis Fortgeschrittene zum Tauchen auf Gran Canaria.

La Catedral: ein spektakulärer Tauchplatz auf Gran Canaria

Ein Unterwasser Felsmassiv nördlich von Las Palmas. Die Felsformation ähnelt einer Krake. Die vulkanischen Aktivitäten haben diesen einzigartigen Tauchplatz geschaffen. Unterwasserhöhlen oder Torbögen auf einer Tiefe von 10 bis 40 Meter. Das vulkanische Felsmassiv ist von Krebsen, Seeigeln und Anemonen besiedelt. Dies bietet Anfängern und erfahrenen Tauchern ein unvergessliches Erlebnis.

Geführte Tauchgänge und Tauchkurse auf Gran Canaria

Es gibt eine Vielzahl an Tauchlehrern und Tauchschulen auf Gran Canaria. Das Angebot und die Aktivitäten auf Gran Canaria sind groß. Das Angebot reicht von Schnupper Tauchkursen für Anfänger bis hin zu Advanced bzw. Open Water Diver Kursen nach PADI- oder ITDA- Standards oder PADI Staff Instructors. Zusätzlich bieten viele Tauschulen Auffrischungskurse an. Wer also schon länger nicht mehr Tauchen war, findet hier schnell wieder rein. Im Anschluss winkt dann sogar die Teilnahme an Nacht Tauchgängen.

Fazit:

Die faszinierenden Tauchgänge und Aktivitäten auf Gran Canaria liefern einfach unvergessliche Erlebnisse. Und Investitionen in spektakuläre Erlebnisse sind einfach die schönsten. Das sollte jeder mal erlebt haben.