Bitcoin und Bitcoin Era: weltweit nur 21 Millionen Einheiten an Bitcoins

Richtig gehört! Es gibt weltweit nur bis zu 21 Millionen Einheiten an Bitcoins. Die maximale Menge ist beschränkt. Auf diese limitierte Menge gibt es aktuell einen weltweiten Run. Was bedeutet das für den Bitcoin? Im Moment steigt er. Wie kauft man Bitcoins? Bitcoins können über Handelsplattformen wie Bitcoin Era gekauft werden.

Bitcoin: Es gibt nur 21 Millionen Einheiten.

Der Bitcoin ist eine digitale Währung. Allerdings mit ganz anderen Gesetzmäßigkeiten als staatliche Währungen. Die Menge ist für immer beschränkt. Die Anzahl der Bitcoins kann damit nicht über 21 Millionen Einheiten wachsen. Damit ist der Bitcoin ein knappes Gut. Das erinnert an Gold, denn auch Gold ist weltweit nur in begrenzter Menge vorhanden.

Bitcoin: die Besonderheiten der digitalen Währung

Der Vater des Bitcoins, Satoshi Nakamoto, wollte mit dem Bitcoin im Jahr 2008 eine Währung schaffen, die unabhängig von staatlichen Währungen ist. Er kann damit von Staaten weder kontrolliert oder gar manipuliert werden. Nakamoto hat den Bitcoin zusammen mit mehreren Programmierern in Form einer Software umgesetzt. Das bedeutet auch, dass der Bitcoin den bekannten Regelsystemen, die durch die Bafin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) überwacht werden, nicht unterliegt. Zentralbanken kontrollieren das Angebot und auch die Nachfrage nach unterschiedlichen Währungen und können dieses dadurch gezielt steuern. Die Zentralbankgeldmenge kann vergrößert und verringert werden. Der Kurs der Währung wird dadurch gesteuert. Bei Bitcoins geht das alles nicht. Mittlerweile überlegt auch die Europäische Zentralbank, einen digitalen Euro einzuführen. Doch das wird natürlich dauern, denn die EU ist nicht die schnellste Institution und alle 27 Mitglieder müssen mitmachen.

Bitcoin: Zahlungsmittel oder Geldanlage?

Die Bekanntheit des Bitcoins und von Handelsplattformen wie Bitcoin Era steigen jeden Tag. Damit steigt auch seine Verbreitung. Auch die Akzeptanz als Zahlungsmittel nimmt immer mehr zu. Als Paypal den Bitcoin offiziell als Zahlungsmittel akzeptierte, sind auch institutionelle Anleger aufmerksam geworden. Auch einzelne Kleinunternehmen akzeptieren den Bitcoin als Zahlungsmittel. Eine breite Akzeptanz liegt allerdings noch nicht vor. Der Bitcoin fungiert mehr als Geldanlage. Aktuell scheint gerade durch die hohen staatlichen finanziellen Unterstützungen im Rahmen der Corona-Pandemie eine unabhängige Währung eine große Alternative zu sein.

Bitcoin und Bitcoin Era: Wie Bitcoins kaufen?

Bitcoins werden über Handelsplattformen gekauft. Dazu gehört auch Bitcoin Era. Nach Eröffnung eines Accounts kann bereits mit geringen Beträgen eingestiegen werden. Wer sich nicht gleich loslegen traut, kann auch mit einem Demokonto die ersten risikolosen Erfahrungen machen, denn sind die Gewinnchancen hoch, sind auch die Verlustrisiken hoch. Daher ist es am wichtigsten, sich regelmäßig zu informieren und alle Entscheidungen ausgiebig zu überlegen. Mit den Bitcoin News bleiben Sie auf dem Laufenden.