Bitcoin und Bitcoin Era: Der enorme Anstieg geht auch 2021 weiter!

Enorme Schwankungen bei Bitcoins: teilweise bis zu vierzig Prozent an einem Tag. Wer Lust auf Zocken hat, kann hier richtig sein. Wer nach Stabilität und Sicherheit sucht, sollte besser in traditionelle Anlagen investieren. Allerdings gilt auch bei Bitcoins eine Grundvoraussetzung: Informationen sind auch hier Gold wert. Wer Bitcoin, Bitcoin Era und Blockchain nicht verstanden hat, sollte auch hiervon die Finger lassen. Wer noch Informationsbedarf hat, sollte sich mit unseren News auf dem Laufenden halten.

Bitcoin und Bitcoin Era: Wann einsteigen?

Bitcoin ist die bekannteste Kryptowährung. Es gibt sie seit ungefähr zwölf Jahren. Die Besonderheit: Sie ist unabhängig von staatlichen Regulierungen. Dies kann zu starken Kursschwankungen und damit Gewinnen und Verlusten führen. Der optimale Einstiegszeitpunkt ist immer schwer vorhersagbar. Fakt ist, dass Paypal Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptiert. Das Engagement von institutionellen Anlegern kann zu einer Verstetigung und damit einer Abnahme der starken Kursschwankungen führen. Wer mit dem hohen Risiko umgehen kann und auch noch Spielraum im eigenen Depot hat, für den können Bitcoin und Bitcoin Era eine lukrative Anlagemöglichkeit sein. Letztendlich ist auch der Bitcoin noch am Anfang einer langjährigen Entwicklung.

Bitcoin: Wie wird er gehandelt?

Bitcoins können an Kryptobörsen, also Plattformen wie beispielsweise Bitcoin Era oder anderen erworben und getauscht werden. Teilweise kann der Bitcoin auch an Börsen wie die Börse in Stuttgart erworben werden. Auch über Paypal ist ein Kauf möglich. Dafür ist aber auch eine kooperierende Kryptobörse nötig. Die App Bitcoin Era ermöglicht ein kostenloses Demokonto, anhand dessen das Spekulieren mit Bitcoins risikolos ausprobiert werden kann. Bereits mit einer Einzahlung von 250 Euro kann ein Account eröffnet werden und das Handeln mit Bitcoins kann beginnen. Wie werden Bitcoins gespeichert und aufbewahrt? Sie werden in einem Wallet aufbewahrt. Diese entsprechen einer persönlichen digitalen Brieftasche. Wallets gibt es auch für Smartphones oder für USB-Sticks.

Bitcoin und Blockchain: Wo ist der Zusammenhang?

Bitcoins basieren auf der Blockchain-Technologie. Eine Blockchain ist eine Art dezentrale Datenbank. Das bedeutet, dass Daten auf unterschiedlichen Servern und Computern gespeichert werden, und zwar in einzelnen Teilen, sogenannten Blöcken. Jeder Block ist mit einem einzelnen Hash sowie Zeit- und Transaktionsdaten versehen. Eine Art Signatur, die auf kryptografischen Verfahren beruht. Sie sind damit einzigartig. Diese Teile bzw. Blöcke tauschen sich laufend aus. Eine Zusammensetzung der Blöcke in eine Kette oder Chain kann damit nur wieder passgenau gemäß der Signatur erfolgen. Wäre ein einzelner Block manipuliert, würde die erneute Zusammensetzung scheitern. Damit ist eine Manipulation der Daten und der Datenkette so gut wie ausgeschlossen.