Zigarettenpapier online kaufen: Auf diese Qualitätsmerkmale solltest du achten

Worauf musst du beim online Kauf von Zigarettenpapier achten? Die Unterschiede zwischen einzelnen Papieren können groß sein. Typen, Brandsalze, Materialien oder Aromen wirken sich vor allem auf den Geschmack und die Branddauer aus. Die wichtigsten Qualitätsmerkmale findest du hier.

Zigarettenpapier Typen

Zigarettenpapier des Typs A enthalten kaum Füllstoffe. Zudem enthalten sie keine Brandsalze. Sie brennen damit schneller ab. Das wirkt sich auch auf den Geschmack aus. Die meisten Raucher empfinden Zigarettenpapier des Typs A als voller und ausgeglichener. Wer aber nicht ständig an der Zigarette ziehen möchte, damit sie nicht ausgeht, sollte das Zigarettenpapier von Typ B ausprobieren.

Zigarettenpapier des Typs B enthalten Füllstoffe und Brandsalze. Füllstoffe bestehen meist aus Kalk. Sie brauchen damit länger, bis sie abbrennen und brennen zudem gleichmäßiger. Ein weiterer Effekt ist, dass sie dicker und weniger luftdurchlässiger sind.

 

Zigarettenpapier Materialien und Formate

Zigarettenpapier besteht aus Zellstoffen. In der Regel werden hierfür Fasern aus Holz, Flachs, Hanf oder Reis eingesetzt. Aufgrund der unterschiedlichen Eigenschaften werden meist Mischungen für die Produktion von Zigarettenpapier verwendet. RYO-Papiere, also Roll Your Own-Zigarettenpapiere bestehen zu einem größeren Anteil aus Flachs- und Hanffasern. In Europa dominieren für die Herstellung von Zigarettenpapier Hanffasern. Die Qualität von Zigarettenpapier wird neben den verwendeten Fasern auch von der Dichte bestimmt. Diese wird in Porosität angegeben. Sie erklärt, inwieweit Sauerstoff in die Zigarette einströmen kann. Ein gängiger Wert liegt hier zwischen 50 und 300 µm CU. „Light“-Zigaretten weißen beispielsweise einen CU bis zu 4000 auf. Wohingegen bei einem CU unter 15 eine Zigarette ausgehen kann. Zigarettenpapier gibt es in unterschiedlichen Größen – klein bis King Size Zigarettenpapiere bzw. Long Paper. Die Größe ist meist von der Verwendung abhängig.

Zigarettenpapier Trends

Transparentes Zigarettenpapier verzichtet auf eine Gummierung. Es besteht aus einer speziellen Art der Zellulose. Wie kann es trotzdem kleben? Ganz einfach. Die Fasern des Zigarettenpapiers quellen leicht auf, sobald man sie befeuchtet. So hält es problemlos die Zigarette zusammen. Attraktiv ist für die meisten Raucher zudem der transparente Look, der das Zigarettenpapier einzigartig macht.

Aromatisiertes Zigarettenpapier ermöglicht ein umfangreicheres Geschmackserlebnis. Was sich vielleicht für den klassischen Raucher im ersten Moment befremdlich anhört. Doch darauf schwören andere. Aromatisiertes Zigarettenpapier geht weit über die gewöhnlichen Vorstellungen hinaus. Warum? Geschmacksrichtungen wie Jamaika Rum oder Cognac runden den Geschmack ab. Sie ergänzen ihn und geben eine zusätzlich feine Note. Wohingegen Geschmacksrichtungen wie Schokolade, Honig oder Kirsche eine süßliche Ergänzung darstellen. Was gefällt, sollte jeder selbst entscheiden und vor allem ausprobieren. Zum Glück ist die Auswahl groß genug für alle.