LED Lampen – lohnt sich eine Umrüstung?

Derzeit befinden wir uns in einer Phase, wo die letzten Glühbirnen und Halogen-Lampen in Firmen und Haushalten aussortiert werden. Dennoch gibt es immer noch zahlreiche Birnen oder Neon-Röhren aus der alten Zeit, die im Einsatz sind und es vermutlich noch ein paar Jahre sein werden. Sollte man diese auslaufen lassen oder sofort wechseln?

Welche Vorteile bieten LED-Leuchten?

LED-Leuchtmittel haben zahlreiche Vorteile. Sie erzeugen die gleiche Helligkeit wie traditionelle Birnen, benötigen dafür aber weniger Strom. Es ist nicht nur ein bisschen, sondern wirklich nur ein Bruchteil. Angesichts der Entwicklung der Energiepreise ein Argument, dass in die Kalkulation mit einbezogen werden sollte.

Ein weiterer Unterschied ist die Hitzeentwicklung. Stark beleuchtete Räume heizen sich auf. In Büros oder Wohnungen kann das in besonders warmen Jahreszeiten durchaus störend sein. Eine LED Deckenleuchte dagegen entwickelt so gut wie überhaupt keine Hitze. Dieser Aspekt muss auch aus Gründen der Sicherheit erwähnt werden. In Haushalten haben sich früher Kleinkinder gerne mal ihre Finger verbrannt, weil sie die Lichtquelle angefasst haben. Verbrennungen und irreparable Hautschäden waren die Folge. Mit LED gibt es eine Sorge weniger.

Hinsichtlich der Anschaffungskosten für die Umrüstung gibt es positive Nachrichten. Die Preise für LED-Birnen sind in den letzten Jahren deutlich gesunken. Früher musste man ganz genau nachrechnen, weil sie richtig teuer waren. Geändert hat sich das deshalb, weil LED mittlerweile den Stand erreicht hat, dass es in Massenproduktion gefertigt wird. Dadurch amortisieren sich die Produktionsmittel deutlich schneller. Von weiteren Preissenkungen in Zukunft ist auszugehen.

Erwähnenswert ist auch die Lebensdauer. Es gibt eine Glühbirne in einer Feuerwache in New York. Sie leuchtet seit dem Jahr 1901 quasi ununterbrochen und funktioniert immer noch. Solche Exemplare waren jedoch immer die Ausnahme. Draht-Glühbirnen und Neon-Röhren halten bei weitem nicht so lange wie LED-Lichter. Sie jetzt umzutauschen sorgt in Unternehmen für einen Einmaleffekt. Dieser sorgt aber dafür, dass die Personalkosten für spätere Austauscharbeiten so gut wie nicht mehr existent sein werden. Auch sie sollten Unternehmen natürlich in die Kalkulation einbeziehen.

 

Fazit zu LED Lichtern

Ja, es macht vor allem für Unternehmen sehr viel Sinn sich um einen sofortige Austausch der Leuchtmittel zu kümmern. Bei manchen liegt die Ersparnis in den Kosten für Strom und Energie, bei anderen geht es darum einfach nur das Raumklima zu verbessern. Es sind aber auch die Kosten für Arbeitszeit, die ins Gewicht fallen. Aufgrund der Langlebigkeit von LED, benötigt man in Unternehmen auf Dauer weniger Personal und Arbeitszeit dafür, um sich um den Austausch von Birnen zu kümmern. Es ist vermutlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Doch in Summe – hier etwas gespart, da etwas gespart – häufen sich die Vorteile zu einem stattlichen Betrag.