Ferienhaus in Schweden – die Urlaubsidee

Nachdem sich das Jahr 2020 unglücklich entwickelt hat, mussten zahlreiche Familien auf ihren Urlaub verzichten. Allerdings meist diejenigen, die ihn in großen Hotels verbringen wollten. Denn all jene, die sich ein Ferienhaus gemietet habttn, sie konnten eine tolle Zeit genießen. Daher lautet unser Tipp für den nächsten Urlaub: Schweden

Urlaub in Schweden – Erholung trotz Krise

Ferienhäuser gibt es wie Sand am Meer. Problem ist nur, dass es in zahlreichen EU-Staaten aufgrund von Corona immer wieder zu Lockdowns kam. Dadurch wurde einem das Reisen nicht gerade leicht gemacht. Mal darf man einreisen, mal darf man es nicht. Mal ist Fliegen erlaubt, mal nicht. Aber unabhängig von der gesetzlichen Lage, ist es auch eine Frage der eigenen Vorstellungen vom Infektionsrisiko, wo man sich aufhalten möchte. Je weniger Menschenmassen um einen herum sind, umso besser. Denn umso geringer ist die Gefahr einer Infektion.

Gerade deswegen bietet sich ein Ferienhaus in Schweden so gut als Rückzugsort für einen Urlaub an. Schweden ist ein äußerst dünn besiedeltes Land. Dort fällt es Touristen nicht schwer Abstand zu anderen zu halten. Es gibt eine wunderschöne Natur mit viel Grün und unzähligen Seen. Ein komplett anderes Feeling als am Strand auf Mallorca, der Türkei oder Griechenland. Ruhe und Geborgenheit sind hier der Standard. Zudem ist der schwedische Sommer besonders schön. Aufgrund der nördlichen Lage, sind die Tage dort viel länger hell.

Im Ferienhaus Urlaub zu machen ist viel sicherer als im Hotel. Zudem ist die Reise relativ sicher planbar. Viele Fluglinien haben ihren Betrieb eingestellt. Zahlreiche Hotels mussten über den Sommer zu machen. In einem eigenen Haus ist die Wahrscheinlichkeit dafür viel geringer. Zum einen deshalb, weil sich die Reise mit dem PKW bewältigen lässt. In Dänemark gibt es eine Brücke, die auf das schwedische Festland hinüber führt. Zudem sind Ferienhäuser von den Lockdowns bisher nicht betroffen gewesen. Sie werden gehandhabt wie private Wohnungen.

Ein weiterer Vorteil der Skandinavier ist das Gesundheitswesen. Innerhalb der EU ist es einer der Staaten, bei denen Ärzte und Kliniken mit das größte Vertrauen der Bürger genießen. Hier muss niemand Schmiergelder auf den Tisch legen, damit der Arzt richtig behandelt – so wie es in Osteuropa oder in manchen südlichen Ländern der Fall ist. Man könnte also sagen: was auch immer kommt, in Schweden kann man sich darauf verlassen, dass man gut behandelt wird. Die Heimat ist nicht weit weg – für den Fall der Fälle. Und die meisten Einwohner sprechen hervorragend Englisch, so dass die Verständigung gut funktionieren wird.

 

Fazit: Urlaub in Schweden

Ob Corona oder nicht, ein Urlaub in Schweden ist immer etwas ganz Besonderes. Die Ruhe, tolle Wälder und wunderschöne Seen machen aus dem Land im hohen Norden ein Reiseziel, an das man sich immer wieder gerne erinnern wird.