Lego Technic Bausätze als Geldanlage?

Die Firma LEGO ist eine absolute Kultmarke und Legende. Vor 30 Jahren habe ich schon damit gespielt. Damals gab es kleine Männlein und Bausteine. Heute gibt es Filme, Videospiele, Zeichentrickserien und sämtliche Merchandise-Artikel, wie Kleidung, Mützen, Stifte – was auch immer. Wem das nicht reicht, der kann LEGO jetzt auch als Geldanlage nutzen. Allerdings nicht die Aktien der Firma, sondern etwas anderes 🙂

LEGO Technic – ein lohnendes Investment

LEGO ist ein Spielzeug, das generationenübergreifend funktioniert. Kinder spielen damit. Aber auch Erwachsene basteln gerne mit LEGO Technic herum. Sehr beliebt sind zum Beispiel Star-Wars Sachen. Also Todessterne, Sternzerstörer und sonstige Bauten aus dem Universum. Aber auch viele andere Bausätze sind heiß begehrt.

Als Geldanlage werden sie deswegen interessant, weil immer wieder neue, limitierte Produkte und Sondereditionen herausgebracht werden. Experten kaufen sie im Web oder den Läden und dann legen sie sie über ein paar Jahre einfach nur auf Lager. Mit relativ großer Sicherheit vervielfacht sich in der Zwischenzeit der Preis. Erwachsene haben eben Geld genug und Nostalgie ist ein mächtiges Gefühl. Daher, wen wurdert´s, verprassen sie problemlos Ihr Geld für Spielzeuge.

Bisher sind die Preissteigerungen so gut wie garantiert. Allerdings müssen “LEGO Investoren” auf ein paar Dinge achten. Es ist zum Beispiel unerlässlich, dass ein Produkt ohne Öffnung in der Originalverpackung bleibt. Der Karton darf nicht einen Kratzer haben. Zudem müssen die Steine und Bauteile darin noch in Folie eingeschweißt sein. Offenbar ist es so, dass das hier der Zauber des Neuen mit Teil des Ganzen sein muss. Der Neubesitzer möchte der erste sein, der die Packung aufschneidet und den Inhalt in den Händen hat. Wer sich nicht daran hält, der verliert Unmengen Geld.

Eine zweite Problematik ergibt sich mit der Lagerung. Wer in großem Umfang von diesem Geschäft profitieren möchte, der benötigt Lagerplatz. Dieser wiederum kostet Geld. Im Grunde wäre es aber tatsächlich Rentabel irgendwo in Osteuropa ein billiges Lagerhaus zu kaufen oder zu mieten und es immer wieder mit LEGO zu befüllen, abverkaufen, nachkaufen usw.

Momentan sind es vor allem die Kollektionen für Erwachsene, die das große Geld machen. Lego Ninjago ist etwas mehr auf die Kinder ausgerichtet. Allerdings stehen die Chancen gut, dass aus den Kindern und Jugendlichen von heute irgendwann nostalgische Erwachsene werden, die sich dann ein Stück Kindheitsgefühl erkaufen. Das heißt: Lego Technic ist aktuell mehr wie ein Immobilien-Investment mit soliden Renditen. Lego Ninjago dagegen ein Spekulationsobjekt wie Bitcoin und Kryptowährungen.

Da muss jeder abwägen, ob er lieber auf Sicherheit oder auf Risiko geht. Auf jeden Fall ist es aber mit die kurioseste Geldanlage, die ich je vorgestellt habe.