Wissenswertes über Vodka

In einer Zeit, als Frauen überwiegend als Heimchen am Herd fungierten, erfreute sich Vodka in der Damenwelt großer Beliebtheit. Sie konnten sich tagsüber ihren Frust von der Seele trinken, niemand würde es riechen. Jimmy Greaves war einer der besten Stürmer Englands und schoss 400 Tore in 600 Ligaspielen. Er verwendete eine Spritze, um Vodka in Orangen zu injizieren. Diese aß er dann auf dem Sportplatz und der Trainer freute sich über seine vitaminreiche Kost. Auch bei ihm hat keiner etwas gemerkt. Diese Arten der Anwendung gehören natürlich ins Kuriositätenkabinett. Aber im Grunde zeigen sie eines: gut gebrannter Vodka ist eine Spirituose von äußerster Reinheit. Er riecht nahezu gar nicht, aber sein Geschmack ist doch einzigartig elegant.

Vodka Hintergrundinfos

Vodka wird aus Getreide gebrannt. Man geht davon aus, dass die Menschen in Polen und Russland im 14. Jahrhundert damit begannen überschüssige Teile der Ernte zu destillieren. Zu der Zeit war das Getränk wohl nur halb so stark, wie heute üblich. Generell diente die Alkoholproduktion primär medizinischen Zwecken. Davon abgesehen ist Alkohol aber auch als mögliche Form der Konservierung zu betrachten. Überschüssige Produktionsreste konnten auf diesem Wege quasi auf ewig haltbar gemacht werden für die Zeiten der Not. Kalorien in flüssiger Form. So wie Bier als Brotersatz dienen kann.

Hinzu kommt die Tatsache, dass man zu dieser Zeit nicht einfach aus dem Wasserhahn trinken konnte. Alkoholhaltige Getränke waren eine Möglichkeit, um Flüssigkeit sicher und sauber zu halten. Wichtig zum Beispiel für den Fall, dass der Brunnen durch Krankheit verseucht oder gar vergiftet war.

In Polen und Russland ist das Getränk in den folgenden Jahrhunderten zur wichtigsten Spirituose aufgestiegen. Insbesondere jedoch in Russland wurde er quasi zum festen Bestandteil der alltäglichen Existenz. Dort sagt man, dass sich ohne Vodka die Menschen und das Leben gegenseitig die Augen auskratzen würden. In diesem Teil der Erde war das Bestreiten der Existenz schon immer sehr hart. Daher wurde und wird Vodka reichlich gebrannt und konsumiert.

Angesichts der langen Tradition und der hohen Bedeutung für die Bevölkerung zog dies den positiven Effekt mit sich, dass die Herstellungsmethoden immer weiter  verbessert wurden. Es gibt mittlerweile Vodka von derart hoher Qualität, dass manche Abfüllungen hunderte Euro kosten können.

 

Vodka – die aktuelle Situation

Mittlerweile hat des Wässerchen weltweit an Beliebtheit gewonnen. Auf sämtlichen Kontinenten gibt es zahlreiche Genießer, die einen guten Tropfen zu würdigen wissen.

Neben der ursprünglichen Form, wird Vodka besonders gerne als Mischgetränk angeboten. Er gilt als ideales Mixgetränk, auch für Cocktails. Die Reinheit und Milde seines Geschmacks verstärkt die Aromen der Früchte. So gibt es Vodka Lemon, Vodka Berry Variationen oder auch, sehr exotisch, Vodka Cupuacu. Hier im Video zu sehen:

Vor allem der wirtschaftliche Aufstieg zahlreicher Länder mit immens großer Bevölkerung, gab dem Konsum in den letzten Jahren Auftrieb. Darunter sind zum Beispiel die neuen Wirtschaftsmächte Indien, Brasilien und China. Dort erfreuen sich vor allem Premium-Marken einer steigenden Beliebtheit, was sich in den Verkaufszahlen deutlich wiederspiegelt.