Der Hochzeitsvideograf – eine Schlüsselposition

Gemeinsame Erinnerungen sind es, die aus wildfremden Menschen eine Gemeinschaft machen können. Geteilte Erlebnisse sind es, warum sich Menschen noch nach 20, 30 oder mehr Jahren mit denen treffen, mit denen sie in die Schule gegangen sind. Und da, wo das Gedächtnis manchmal kleine Lücken hat, dort vervollständigen Fotografien das Puzzle. Bekanntlich soll die Hochzeit der schönste Tag im Leben werden. Diesem Ereignis wird seit Menschengedenken immense Aufmerksamkeit gewidmet. Er soll immerhin ein Paar für lange Zeit zusammenschweißen. Darum kommt bei Hochzeiten dem Fotografen bzw. Videografen eine so wichtige Rolle zu. Seine Aufnahmen werden für viele Jahre die Basis bilden für schöne Erinnerungen an wichtige Details. Aus diesem Grund sollte bei der Besetzung dieser Aufgaben sorgfältig ausgewählt werden.

Woran erkennt man einen guten Hochzeitsvideografen?

Ein Hochzeitsvideo lässt sich auf unterschiedliche Arten gestalten: gut und schlecht. Gute Videografen können Filme erstellen, bei denen sich mitfiebern lässt, wie bei einem echten Drama. Anstatt einfach linear zu filmen und eine Szene an die andere zu reihen, betätigen sich wahre Experten als Regisseure. Mit Hilfe des Schnitts lässt sich im Nachhinein eine Art Konferenzschaltung erstellen, in denen zwischen den wichtigsten Beteiligten hin und her geschaltet wird. Letzte Anpassungen an der Deko, die Nervosität in der Ankleide, kleinere Komplikationen – alle diese Dinge nehmen dramaturgischen Charakter an, wenn man sie richtig in Szene setzt. Hinzu kommt die Auswahl der richtigen Musik. Solche “Streifen” sieht sich jedes Brautpaar immer wieder aufs neue gerne wieder an. Hier ein kurzes Beispiel, wie das aussehen kann:

Quelle: Lilli & Stas from Wevid – Hochzeitsvideo on Vimeo.

Wer ein guter Hochzeitsvideograf ist, das erkennen Sie an der Bildergalerie auf der Webseite oder dem YouTube / Instagram Kanal. Dort finden Sie normalerweise einige Aufnahmen der bisherigen Arbeiten. So können Sie eine ungefähr Ahnung davon erhalten, welche Kompetenzen der Fachmann mit sich bringt.

 

Wie finden Sie den richtigen Profi für Ihr Hochzeits Video?

Wenn der Hochzeitsvideograf ansprechende Kostproben seiner / ihrer Arbeit zum Besten gegeben hat, dann sollten Sie Kontakt aufnehmen. Scheuen Sie sich nicht davon mehrere anzurufen. Denn am Telefon miteinander zu sprechen ist eine Sache. Steht man sich dann live gegenüber, dann ist die Chemie vielleicht doch nicht so perfekt. Und auf genau diese kommt es an. Zwischen Kameramann und dem angehenden Ehepaar sollte ein Vertrauensverhältnis bestehen. Denn nur so gelingt es den Beteiligten sich vor der Kamera zu öffnen und echte Emotionen raus zu lassen.

Bei einem Treffen werden Sie ein Gefühl dafür bekommen wer der ideale Kandidat für diesen Job ist.