Tipp für Zocker – wie das richtige Gerät finden?

PC Games sind ein gigantischer Markt, auf dem sich riesige Geldbeträge hin und her bewegen. Permanent kommen neue Spiele auf den Markt, deren Umfang und Story so komplex ist, wie ein Hollywood-Film. Dem Markt geht es auf jeden Fall gut und die Zukunftsaussichten sind hervorragend. Denn dieses Thema beschränkt sich nicht auf eine einzige Generation, wie zum Beispiel die der 14-29 jährigen. Viele der heute 40 bis 50-jährigen haben schon in den 1990-er Jahren am C64, am PC oder am Nintendo usw. gesessen und gezockt. Die werfen ihre PC´s  oder Konsolen natürlich nicht schlagartig weg, sobald die über 60 sind. Irgendwann kommt also eine Zeit, in der so gut wie jeder spielen wird – vom Teenager bis zum Altenheimbewohner. Die Frage ist nur wie und auf welcher Plattform? Wir wagen eine Prognose.

Spiele PC – Vorteile

Natürlich kann man in Sachen Technik nie voraussagen, was passieren wird. Aber momentan ist es so, dass ein PC das ideale Gerät ist für all jene, die technisch auf dem höchsten Level zocken möchten. Ein Computer ist von der Leistungsfähigkeit der Hardware den meisten Konsolen weit voraus. Bessere Grafik, schnellere Rechenzeiten – einfach überall. Manche Spiele erscheinen gar nicht auf Konsole, weil sie deren Kapazitäten schlichtweg sprengen würden.

Aktuell ist es vor allem das Thema VR, welches in Zukunft einen neuen Trend auslösen könnte. Noch ist die Menge der guten Multiplayer-Spiele überschaubar und die Technik noch nicht ganz so preiswert. Aber hier bieten sich riesige Potenziale, sobald VR so richtig massentauglich wird. Wer die Gaming PC Tests aufmerksam verfolgt, der kann sich darauf schon jetzt mit einem passenden Gerät einstellen. Oder, wenn es so weit ist, dann einzelne Komponenten nachrüsten, die dafür notwendig sind.

Neben der ganzen Spielerei ist ein weiterer Vorteil, dass sich ein schneller Rechner auch für die Arbeit und zahlreiche Anwenderprogramme gut verwenden lässt. So vielseitig wie ein PC ist daher kein anderes Gerät.

 

Konsole – Was spricht dafür?

Konsolen haben den Vorteil, dass es dort keine besonderen Konfigurationen gibt. Man stöpselt sie an und schon kann das Spiel losgehen. Keine Probleme mit dem Betriebssystem, kein Nachdenken darüber, welche Grafikkarte man braucht. Vor allem aber ist es unnötig sich wegen Viren und Trojanern Sorgen zu machen.

Zwischen Xbox, Playstation und Nintendo läuft ein permanenter Kampf, der vor allem über Exklusivtitel ausgetragen wird. Spiele, wie “The Last of Us” oder “Super Mario” sind in der Lage die Kaufentscheidung zu beeinflussen. Gute Spiele gibt es auf jeden Fall genug. Da wird es nie langweilig.

Der Nachteil ist, dass jede Generation Konsole erst nach circa 5-7 Jahren gegen eine neue ausgetauscht wird. Während dieser Zeit veralten Teile der Technik. Besitzer von PC´s dagegen können permanent nachrüsten und sich neuen Standards anpassen. Zudem veralten die Spiele. Man konnte zum Beispiel keine Games von Playstation 3 zu Playstation 4 mitnehmen. Viele Nutzer haben sich zum Teil Sammlungen von mehreren Hundert Euros angelegt. Sie alle verschwinden dann in der Versenkung, wenn die neue Generation kommt. Beim PC dagegen lassen sich per Emulator sogar noch die Spiele aus den 1990-er Jahren auch heute noch spielen. Zudem kann man natürlich jedes Spiel von einem alten Gerät auf ein neues mitnehmen.

 

Fazit

Wie immer im Leben hat alles seine Vor- und Nachteile. Hier muss jeder entscheiden, was für sie oder ihn wichtig ist. Wer es einfach und unkompliziert mag, für den ist die Konsole eine gute Lösung. Wer jedoch technisch etwas Ahnung hat und auf höchstem, technischen Niveau zocken möchte, für den wird der PC wohl besser sein.