Wie Sie mit Körpersprache den Umgang mit Ihrem Geschäftspartner verbessern können

Viele Unternehmen legen bereits ihren Schwerpunkt auf verbesserten Kundenservice, unterstützen eine hohe Effizienz in ihrem Team und achten auf die Mitarbeiterzufriedenheit. Trotz dieser Bemühungen, kommen aber große Geschäfte meist nicht zustande.

An dieser Stelle kommt die Wirtschaftspsychologie ins Spiel, die oftmals unterschätzt wird. Im Grunde verbindet Wirtschaftspsychologie ein Verständnis der Wissenschaft des menschlichen Verhaltens mit Erfahrungen aus der Arbeitswelt, um effektive und nachhaltige Leistungen sowohl für Einzelpersonen als auch für Organisationen zu erzielen.

Ob es um sorgfältig strukturierten Marketingkampagnen geht, mit denen man das Zielpublikum ansprechen möchte, oder die Gespräche, die man mit Interessengruppen führt, um das Unternehmenswachstum voranzutreiben – Kommunikation zählt.

Obwohl sowohl verbale als auch schriftliche Kommunikationsstrategien in der Unternehmenswelt ihre Rolle spielen, darf die Bedeutung der Körpersprache nicht übersehen werden. Nonverbale Kommunikation, wie z.B. die Art und Weise, wie man sich in einer Besprechung hält, oder die Fähigkeit, Augenkontakt herzustellen, kann der Botschaft, die man sendet, entweder schaden oder sie verstärken.

Körpersprache im Geschäftsleben bildet die Grundlage dafür, dass Menschen mit anderen auf einer tieferen Ebene kommunizieren können. Vom Gesichtsausdruck bis hin zu Körperbewegungen können die Dinge, die man nicht sagt, oft eine der größten Informationsmengen vermitteln.

Studien von Sprach- und Psychologieexperten zufolge könnte die Körpersprache sogar einen größeren Einfluss auf ein Gespräch haben als die Worte, die man wählt.

Mehr als 55% aller Botschaften stammen von nonverbalen Hinweisen wie Haltung und Gestik. Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen die gelernten Informationen mit 80% höherer Wahrscheinlichkeit festhalten, wenn sie sie mit Hilfe verbaler und visueller Elemente weitergeben.

Körpersprache ist im Wesentlichen ein ergänzendes Konzept, das neben den verbalen Aspekten Ihrer Kommunikationsstrategie zum Einsatz kommt, um eine nuancierte Botschaft zu erzeugen. Wenn es um Körpersprache im Geschäftsleben geht, gibt es viele Funktionen für nonverbale Handlungen:

  • Manchmal kann die Körpersprache die verbale Kommunikation ersetzen. Wenn Sie zum Beispiel in einem Gespräch mit Ihrem Geschäftspartner sind, der einfach nicht aufhört zu reden, können Sie ihm nicht einfach sagen, dass er still sein soll. Sie können jedoch auf Ihre Uhr schauen oder einen Schritt zurücktreten, um anzuzeigen, dass Sie gehen müssen.
  • Bewegungen reflektieren: Eine unbewusste Verbindung kann hergestellt werden und der Verhandlungspartner wird dann eher dazu geneigt sein, Ihre Seite zu verstehen und zu akzeptieren.
  • Manchmal kann die Körpersprache im Geschäftsleben Ihre verbale Kommunikation akzentuieren oder verbessern. Sie können zum Beispiel auf ein Thema hinweisen, das Sie gerade diskutieren.
  • Die Körpersprache in der Geschäftskommunikation kann auch dazu verwendet werden, eine Idee zu wiederholen und dadurch einen zusätzlichen Fokus auf eine Idee zu lenken.
  • Auch die Position kann sich positiv auswirken: Sitzen oder stehen Sie neben Ihrem Geschäftspartner, denn auf diese Weise schaffen Sie keine Barriere zwischen sich selbst, sondern vielmehr das Gefühl, dass Sie dasselbe wollen und gemeinsam nach einem Ergebnis streben.

Die Bedeutung der Körpersprache in der Geschäftskommunikation kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die Art und Weise, wie Sie sich präsentieren, sowohl gegenüber Ihrem Geschäftspartner als auch gegenüber Ihren Mitarbeitern und Kunden, wird das Gefühl, das diese für Sie empfinden, verändern und positiv beeinflussen.