Gedächtniskunst – wofür kann man sie nutzen

Als Trainer für Gedächtniskunst werde ich häufig gefragt, welche Vorteile meine Seminare überhaupt bieten. Wofür kann man des Erlernte einsetzen? Damit das etwas klarer wird, zeige ich einige Gebiete, bei denen es sich lohnt die Merkfähigkeit zu steigern. Zwei davon leuchten sofort ein, eins kommt sicher etwas unerwartet.

BERUF UND KARRIERE

In der Arbeit ist ein gutes Gedächtnis immer von Vorteil. Zum einen dann, wenn Sie Wissen aufnehmen müssen, um sich weiterzuentwickeln. In einige Berufen gehört Erfahrung zum wichtigsten Kapital. Ein Rechtsanwalt oder ein Steuerberater tut gut daran, wenn er sich nach jedem Fall die wichtigsten Gesetze einverleibt. Dann muss er für den nächsten Fall nicht mehr wieder von vorne anfangen. Fachliche Vorteile sind garantiert.

Es gibt aber auch den Aspekt, dass Führungskräfte sehr viele Details aus ihrem Business wissen müssen. Das sieht man häufig bei Politkern oder ranghohen Managern. Die Reporter stellen eine schwere Frage. Doch sie wird mit eine ungeheuren Genauigkeit beantwortet, alle Zahlen und Fakten sind präsent. An solchen Skills werden Verantwortungsträger gemessen.

 

GLÜCKSSPIEL

Eine etwas ungewöhnliche Art, es zu benutzen, ist das klassische Blackjack-Spiel. Eine grundlegende Strategie ist einfach eine optimale Art, Online Blackjack zu spielen. Dazu gehören unter anderem die mathematisch korrekten Entscheidungen, sich zu ergeben, zu stehen, zu teilen, zu folden, zu fragen. Gewinnt die Bank immer? Nicht hier. Es begann mit einer Gruppe von MIT-Studenten. Sie haben Casinos in Las Vegas wie eine Weihnachtsgans. Sie haben nicht geschummelt, sie haben die Gesetze der Stochastik und des Gedächtnisses angewendet. Karten zählen war sein Trick. Mit Hilfe spezieller Mnemonics lernten sie die Karten auswendig, die bereits aus dem Spiel waren. Auf diese Weise konnten sie die Gewinnchancen bestimmen und angeben, wie viele Highscore-Karten bereits aus dem Spiel waren. Es funktioniert heute nicht mehr so gut. Die Karten werden nach jeder Runde komplett gemischt. Sie können sich jedoch die offenen Karten anderer Spieler ansehen und sie mit Ihren auswendig lernen. Auf diese Weise können Sie einige Berechnungen durchführen, die sehr nützlich sind.

 

SPRACHEN LERNEN

Man glaubt es kaum, aber Memoriertechniken können dabei helfen sich Vokabeln einer Fremdsprache mit ungeheurer Präzision einzuprägen. Insbesondere das Major System hat sich hier hervorgetan. Es lässt sich wunderbar dafür nutzen, um einen Basiswortschatz von 100, 200 … oder gar 500 Wörtern aufzubauen. Wem das gelingt, der wird immer sehr viel von dem verstehen, was im Umfeld gesprochen wird. Dazu noch die Konjugation der regelmäßigen Verben und schon ist eine relativ solide Kommunikationsfähigkeit vorhanden. Fehlerfrei zu sprechen ist nämlich nur in der Schule wichtig. Im Wahren Leben geht es doch darum sich verständlich zu machen. Niemand wird sich wegen einer falschen Grammatik aufregen. Mit solchen Hacks sind schnelle Fortschritte garantiert.