Was hilft gegen Falten?

Jünger und besser auszusehen ist kein Luxus, den sich eitle Menschen gönnen. Attraktivität und Vitalität sind knallharte Wettbewerbsfaktoren in der Arbeit und bei der Partnersuche. Daher geben wir eine kleine Übersicht darüber, auf welchen verschiedenen Wegen Falten im Gesicht und an den Augen behandelt werden.

Welche Nachteile haben Falten?

Man kann die Dinge drehen und wenden wie man möchte. Jeder Mensch hat einen Marktwert, sowohl in der Wirtschaft als auch bei der Partnersuche. Attraktivität und jugendliches Aussehen trägt dazu bei, dass bei der Partnersuche die Chancen verbessert werden. Wer gut aussieht, der bekommt auch mehr Komplimente und hat mehr Interessenten zu verzeichnen. Das erhöht schlichtweg die Möglichkeiten zur Auswahl.

Eine andere Sache ist das mit dem Job. Menschen nehmen viele unbewusste Signale bei anderen auf. Problem dabei ist, dass es dann zu irrationalen Assoziationen und Deutungen kommt. Mit dem Alter werden in der Berufswelt häufig Eigenschaften wie mangelnde Leistungsfähigkeit, geringe Flexibilität und eingefahrenes Denken assoziiert. Wer sich um sein Aussehen kümmert und jünger aussieht, der tappt nicht in diese Falle.

 

Welche Mittel helfen gegen Falten?

Falten entstehen dadurch, dass sich im Alter die Hautzellen nicht mehr so oft teilen wie vorher. Dadurch werden weniger Elastinfasern und Kollagenfasern ausgebildet. Aus diesem Grund verliert sie immer mehr an Elastizität. Auf natürlichem Wege lässt sich dieser Prozess nicht rückgängig machen. Im Bereich des Machbaren liegt es nur eine Behandlung der Symptome vorzunehmen. Diese Optionen sind dafür die gängigsten:

 

Lotionen

Kosmetikhersteller verwenden unterschiedlichste Lotionen, um einen Glättungseffekt zu erzeugen. Der Großteil davon verwenden Hyaluronsäure. Diese Chemikalie setzt sich in den Hautzellen fest und bindet Wasser. Somit wird sie praller gefüllt und zwischen den Hautzellen herrscht größerer Druck aufeinander, der für Festigkeit sorgt. Es ist ein wenig, als würde man einen Luftballon aufpumpen. Allerdings ist die Wirkungsdauer sehr begrenzt und nicht nachhaltig.

Relativ neu in diesem Segment ist das Mittel Argireline. Es besteht aus Acetyl Hexapeptid-3 oder auch Acetyl Hexapeptid-8. Diese Chemikalie verhindert lokal angewendet die Muskelkontraktionen, die zur Faltenbildung in Gesicht und Augen führen. Zahlreiche Hollywoodgrößen schwören auf das neue Mittel. Hier ein Video über die Anwendung und Funktionsweise:

Botox

Botox ist ein Nervengift, welches die Muskelzellen daran hindert sich zusammenzuziehen und somit Falten zu bilden. Es wird per Spritze in die Haut injiziert und hält mehrere Monate. Allerdings hat es auch die Folge, dass sich bei den Nutzern keinerlei Gefühlsregungen mehr in der Mimik zeigen können.

 

Lifting / Gesichts OP

Ein Schönheitschirurg kann einige Hautpartien entfernen und die Haut drumherum wieder zusammennähen. Dadurch wird sie wieder fest gespannt, wie ein Segel. Wer sich jedoch geliftete Menschen ansieht, der erkennt sie sofort an ihrem unnatürlichen Aussehen. Sich hierfür einem chirurgischen Angriff zu unterziehen ist Ansichtssache.