SEO Kurs besuchen – macht das Sinn?

SEO ist ein Tätigkeitsgebiet, dass mittlerweile auf eine gewisse Tradition zurückblicken kann. Ungefähr 20 Jahre ist sie als Disziplin alt. Während dieser Zeit hat sich vieles verändert. Es gab immer wieder neue Tricks und Modeerscheinungen, mit denen es gelang kurzzeitig Google auszutricksen. Immer wieder zog die Suchmaschine nach. Ein permanentes Wettrennen. Kaum eine “Wissenschaft” ist so lebendig, denn auch heute noch ändern sich permanent die Ranking-Faktoren. Vermutlich wird das auch in der Zukunft so sein. Wie kann man in so einer Branche beruflich erfolgreich sein und bleiben?

Grundwissen SEO aufbauen

Viele junge Leute oder Quereinsteiger streben gerne in diesen Beruf. Vor allem deshalb, weil sich hier gut verdienen lässt und die Einstiegshürden gering sind. Jeder kann von einem Tag auf den anderen mitmachen. Zudem gehört dem Online-Business offensichtlich die Zukunft. Problem dabei ist nur, dass der Nachwuchs häufig mittendrin ansetzt und keine solide Basis mitbringt. Manche verdingen sich mit dem Thema, ohne die Historie zu kennen, wie sich die Branche entwickelt hat und vor allem das Warum. Dabei ist ein solides Fundament darüber, wie Suchalgorithmen grundsätzlich arbeiten unerlässlich.  Denn nur so lässt sich erklären, warum manche Dinge funktionieren werden und manche nicht.

Solches Wissen lässt sich zum Beispiel in einem SEO Kurs erwerben. Einer Veranstaltung, in der die Grundlagen besprochen werden, die Trends der letzten Jahre und die aktuellsten Erkenntnisse. Ein solcher Kursbesuch hat folgende Vorteile:

  • Sie lernen, wie Google und Co. ticken und können anhand dieses Wissens Ableitungen darüber treffen welche Auswirkungen Ihre zukünftigen Maßnahmen haben könnten – zumindest mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit.
  • Sie lernen, was in der Vergangenheit funktioniert hat und was nicht mehr geht, weil es dafür von Google eine Strafe geben kann. So sparen Sie sich die Zeit darüber nachzudenken Dinge auszuprobieren, von denen alte Hasen wissen, dass sie Zeitverschwendung sein werden.
  • Sie bekommen ein Gefühl dafür, wie Suchmaschinen ungefähr funktionieren und wie sie mit Hilfe von Metriken versuchen das Nutzererlebnis nachzuvollziehen.

Welche Kurse sind sinnvoll?

Anbieter für SEO Kurse gibt es viele. Häufig machen kleine Agenturen den Anfang mit kostenlosen Info-Veranstaltungen. Sie bieten ein frei zugängliches Seminar an und erklären den Teilnehmern die wichtigsten Themen. Diese können dann selbst entscheiden, was sie davon selbst umsetzen und wofür sie dann lieber einen Profi engagieren. Das nennt man erfolgreiches Content Marketing. Die Qualität solcher Veranstaltungen ist normalerweise gut, sofern sie von einer renommierten Agentur durchgeführt werden. Für den Einstieg reichen sie aus, zum Beispiel für Kleinunternehmer, Freiberufler und Selbständige.

Wenn sie jedoch ernsthaft auf diesem Gebiet tätig sein möchten, dann sollte es schon eine richtige Fortbildung sein. Eine, in der wirklich tief ins Detail gegangen wird. Hierfür kommen vor allem Anbieter von Fernstudiengängen infrage oder Online-Universtitäten, wie zum Beispiel Udemy.