Kunststuck – So macht es aus Ihren Räumen Schmuckstücke

Anzeige – Die Corona-Krise hielt Deutschland in Atem. Damit verbunden war der Lockdown. Man durfte nur noch die nötigsten Besorgungen machen. Freizeitaktivitäten wurden auf ein Minimum heruntergefahren. Ich bin selbst zum Glück ein eher Introvertierter, der sich recht gut mit sich selbst beschäftigen kann. Mir kam der Lockdown sogar gelegen: Homeoffice, kein langer Anfahrtsweg ins Büro, endlich Zeit die ganzen Serien zu schauen und Computerspiele zu spielen, wie ich es schon seit Jahren wollte. Vor allem habe ich so viel gelesen, wie schon seit Jahren nicht mehr.

So rückblickend zumindest für mich eine angenehme Zeit (in Bayern sind die Einschränkungen mittlerweile weitestgehend aufgehoben oder unter Auflagen erlaubt).

Ein wenig bin ich aber ins Grübeln gekommen. Ich hätte in dieser Zeit extrem produktiv sein können. Und tatsächlich hatte ich das vor. Mein Wohnzimmer hat, nun ja, sagen wir, schon bessere Tage gesehen. Eine Renovierung ist längst überfällig. Da ich die Dinge gerne selbst mache, wenn ich Zeit habe (und ich Handwerker nur kommen lasse, wenn es um Spezialaufträge geht, für die ich das entsprechende Werkzeug nicht habe) hätte ich das tun können. Dummerweise waren die Baumärkte aber auch geschlossen oder nur für Handwerker mit angemeldetem Gewerbe zugänglich. Dumm gelaufen. Auf Vorrat habe ich nun auch nicht eine komplette Ausrüstung und Farben, Tapeten, etc. zum Renovieren gehabt.

Ich gehe davon aus, dass das nicht der letzte Lockdown ist, den ich erlebe, darum werde ich mich wappnen und auf Vorrat Dinge kaufen und mich zumindest informieren, sodass ich beim nächsten “Hausarrest” was Sinnvolles erledigen kann.

Kunststuck – Was ist das?

Dieser Artikel soll über mehrere Episoden gehen, in denen ich einzelne Elemente meines Plans erläutere. Heute geht es um Kunststuck Zierleisten. Kunststuck Zierleisten werden an die Kante in Zimmern gelegt, die zwischen Decken und den Wänden liegt. In meinen Augen gibt es keine Alternative zu solchen Zierleisten. Das Material kann durchaus variieren, aber Sie sollten darauf achten, dass der Stil zum Rest des Wohnraums passt.

Kunststuck ist auf jeden Fall etwas für Sie, wenn Sie ein harmonisches Zuhause anstreben, aber nur, wenn es sich in den Rest des Wohnraums einfügt.

Kunststuck – Diese Varianten gibt es

Für Kunststuck Zierleisten werden verschiedene Materialien verwendet. Die gängigsten sind Gips, Weichgestein, Alabaster, Styropor, PU und Fiberglas. Das Besondere an Kunststuck ist, dass es aktiv den Blick auf sich lenkt. Oft werden Verzierungen wie Blumen oder geometrische Figuren verwendet, um dem Kunststuck sein unvergleichliches Aussehen zu geben. Durch entsprechende Farbgestaltung kann der Kunststuck noch besonders hervorgehoben und betont werden.

Zurück zu den Materialien. Die unterschiedlichen Materialien haben besondere Eigenschaften, deshalb sollte man sich genau überlegen, wofür man sich entscheidet.

  • Gips ist das am häufigsten verwendete Material für Kunststuck. Es behält über die Zeit hinweg seine Form, ist feuerfest und sehr widerstandsfähig. Gegen Kunststuck aus Gips spricht das hohe Gewicht und die verhältnismäßig hohen Kosten. Gips ist auf jeden Fall die edelste Variante.
  • Als interessante Alternative zu Gips hat sich Kunststuck aus Styropor etabliert. Es ist günstiger und deutlich leichter. Die Nachteile entsprechen den Vorteilen von Gips: Styropor ist leicht entzündlich und bricht leicht, bei unvorsichtiger Behandlung.
  • Polyurethan (PU) ist stabiler als Styropor und etwas schwerer, dafür leichter als Gips, aber auch nicht so stabil wie dieser. Kunststuck aus PU ist gegen Feuer deutlich unempfindlicher als Styropor. Eine gute Alternative, wenn man die Vorteile und Nachteile von Gips und Styropor ausgleichen möchte.
  • Glasfaser und Glasfaser-Verbundwerkstoff kann auch zur Herstellung von Kunststuck verwendet werden. Da es sehr robust ist und gegen Temperaturschwankungen weitestgehend unempfindlich, wird es oft in Außenbereichen eingesetzt.

Diese rein auf das Material bezogene Betrachtung muss natürlich für eine Renovierung erweitert werden. Wichtig ist, die richtigen Maße zu nehmen. Außerdem muss das Befestigungsmaterial zum Material der Kunststuck Zierleiste und der Decke passen, damit man lange seine Freude hat.

Zusammenfassung

Auch wenn es sich nun ein wenig makaber anhört, aber ich freue mich auf den nächsten Lockdown. Denn dann weiß ich genau, dass ich in mein Wohnzimmer Kunststuck Zierleisten anbringen werde. Material wird wohl PU sein. Meine Decken sind leider nicht die stabilsten und mit Gips will ich diese nicht belasten. Styropor auf der anderen Seite ist mir etwas zu windig.

Jedenfalls sind Kunststuck Zierleisten für jeden interessant, der seiner Wohnung einen unvergleichlichen Look geben möchte, den nicht jeder bei sich Zuhause hat.