Instagram – wie wird man erfolgreich?

Als Facebook 2012 an die Börse ging dachte man, dass das soziale Netzwerk irgendwann die dominierende Firma der Welt schlechthin sein würde. Instagram wurde 2010 gegründet und fungierte als Plattform für User-Fotos. Im Laufe der Expansion von Facebook wurde die App 2012 für 1 Milliarde US-Dollar übernommen. Aus der kleinen Tochterfirma ist mittlerweile ein Gigant erwachsen, welcher der Konzernmutter den Rang abzulaufen scheint. Vor allem junge Menschen verzichten immer mehr auf den Facebook Account und nutzen nur noch “Insta”. Zahlreiche Stars und Sternchen sind auf dem Portal groß geworden, denn es folgt seinen eigenen Regeln. Daher werfen wir einen Blick darauf und versuchen den Durchblick zu bekommen, wo die Geheimnisse des Erfolgs liegen.

Erfolg auf Instagram – zwei Strategien

Uns ist aufgefallen, dass auf Instagram 2 Strategien den Ton angeben. Zum einen sind das Nischenanbieter, bei denen User ein bestimmtes Thema suchen. Auf der anderen Seite gibt es die Entertainer. Das sind Menschen, die im Grunde ihre eigene Persönlichkeit vermarkten, weil ihr Leben scheinbar für andere so interessant ist. Möglich ist natürlich auch eine Mischung der beiden Methoden.

 

Nischenstrategie

Nehmen wir an, jemand interessiert sich für Rum, alte Taschenuhren oder Tatoos. Diese User machen Photos von ihren Sammelobjekten und stellen sie auf Instagram als Bilder ein. Leute, die sich für das gleiche Thema interessieren sehen sie sich an und abonnieren den Kanal. Man mag es kaum glauben, aber Bilder von Briefmarken, Bonsai-Bäumen oder was auch immer, finden mehr Anhänger als man sich vorstellen kann. Denn der Vorteil von Instagram ist, dass Fotos unabhängig sind von der Sprache. Internationaler Erfolg ist durchaus möglich.

 

Persönlichkeit

Manche Menschen sind besonders schön, besonders sportlich oder machen gut Musik. Sie posten sich selbst auf Instagram und zeigen ihren Alltag. Manche singen, tanzen oder machen Sport, alles ist möglich. Allerdings ist es bei vielen so, dass sie schon auf anderen Wegen bekannt geworden sind. Zum Beispiel als YouTuber oder Blogger oder beides. Das heißt: berühmt werden auf Instagram ist schon möglich aufgrund der Persönlichkeit. Allerdings geht es besser, wenn man auf mehreren Kanälen seine Bekanntheit vorantreibt.

 

Aufbau der Fanbase

Was uns auch aufgefallen ist, dass Instagram Follower kaufen tatsächlich Sinn macht. Vor allem in der Anfangsphase ist das so. Stars und Politiker haben in dem Bereich von sich Reden gemacht. Leider ist es aber so, dass es ohne dieses Vorgehen schwierig wird. Denn am Anfang, wo einen noch niemand kennt, da hat man keine Fans. Und die User liken eben nicht gerne bei anderen Usern, die keine Fans haben. Sind dort jedoch schon hunderte oder tausende vorhanden, dann sitzt der “Like” lockerer. Grund dafür ist, dass sie weniger skeptisch sind. Wenn sie sehen, dass viele andere ein Herzchen vergeben haben, dann könne sie das auch bedenkenlos tun. Daher: für den Start sinnvoll, später sollte es jedoch von alleine laufen.