Warum Teamevents für die Motivation so wichtig sind

Für Angestellte ist es wichtig, dass sie in einem Unternehmen nicht nur als Kostenfaktoren betrachtet werden. Menschen sind nun einmal soziale Wesen, die einen Großteil ihrer Lebenszeit mit den Kollegen verbringen werden. Dementsprechend versuchen sie sich einen Ort zu erschaffen, an dem sie sich wohl fühlen und dazugehören. Finden sie diesen nicht, dann agieren sie desinteressiert und kündigen ihren Job ohne Probleme für ein paar Euro Gehalt mehr. Emotionale Bindung ist daher das Stichwort. Wie erreicht man diese?

Es gibt einen guten Grund, warum Firmen Unternehmen wie Bo Events oder ähnliche Agenturen mit der Aufgabe betrauen ein Teamevent zu organisieren. Solche Veranstaltungen wirken und das ist wissenschaftlich erwiesen.

Sag mir Mitarbeiter – was wünscht Du dir wirklich?

Identifikation mit der Arbeit und Zusammengehörigkeitsgefühl im Team. Diese Dinge sind das A und O. Wer seinen Job gerne macht und gerne in die Arbeit kommt, der ist schlichtweg produktiver uns sorgfältiger. In der Gruppe helfen sich Kollegen, anstatt sich zu bekämpfen. Sie reichen notwendige Informationen weiter, anstatt Geheimnisse zu hüten. Sie bügeln freiwillig gegenseitig ihre Fehler aus.

Ein solches Klima entsteht immer dann, wenn sich alle Beteiligten vertrauen und respektieren. Wenn die Arbeit Sinn macht, wenn es Freude am Zusammenhalt gibt. Natürlich kann man so etwas nicht erzwingen als Arbeitgeber. Man kann es jedoch gezielt fördern und aktiv dazu beitragen. Möglich wird das zum Beispiel durch Firmenevents und Teambuilding Maßnahmen.

 

Welche Vorteile bieten Firmenevents und Teambuilding?

Emotionale Bindung und Zusammenhalt entsteht dadurch, dass Menschen gemeinsame Erlebnisse teilen. Zusammen ein Problem zu lösen und füreinander da zu sein baut eine starke Bindung auf. Nicht umsonst schwärmen zum Beispiel Kriegsveteranen im Nachhinein immer von der bedingungslosen Kameradschaft, trotz all der furchtbaren Erlebnisse.

In einer Gruppe, in der man auf positive Erinnerungen zurückschauen kann, bei denen man kooperieren musste, um ein Problem zu lösen – sie sind die ideale Voraussetzung. Nicht umsonst wird bei den meisten Teambuilding Events immer eine Komponente eingebaut, bei der es darum geht eine Herausforderung zu meistern. Zum Beispiel beim Rafting. Dieses Event ist in Bayern sehr beliebt, weil die Natur dort ideale Gegebenheiten bietet. Ebenso beim Canyoning. Es ist eine wahre Leistung gemeinsam mit dem Kanu die Stromschnellen zu meistern. Manchmal werden Abteilungen zusätzlich in Teams aufgeteilt und es wird ein Wettbewerb daraus gemacht. Das befeuert den Kampfgeist der Teilnehmer noch mehr. Bei manchen Anbietern kommt es sogar dazu, dass das Team auch das Boot zusammenbauen muss. Dafür muss sich das Team effizient organisieren. Der Möglichkeiten gibt es also viele.

 

Fazit Firmenevents und Teambuilding

Firmenevents sollten keine reinen Vergnügungsfahrten sein. Ein Ski-Ausflug ist auch sehr spaßig. Aber wenn das Ereignis mit einer Herausforderung für die Mitarbeiter verbunden werden, forcieren sie eine Situation, in der die Teilnehmer miteinander kooperieren müssen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Dadurch wird das positive Gefühl von Vertrauen und Zusammenhalt gefördert. Auf diesem Weg verbessern Unternehmen die emotionale Bindung ihrer Angestellten. Niedrigere Fluktuationen und eine höhere Produktivität sind das Resultat.