SEO – Was ist wichtiger: Content oder Links?

Google macht sich das Leben einfach. Wann immer die Leute fragen, was sie in Sachen SEO tun sollen, dann heißt es immer wieder nur: liefert guten Content. Content, der dem Nutzer einen Mehrwert bietet und schon läuft die Sache. Tja, was soll man da sagen außer: Google lügt. Wir zeigen wieso das so ist und warum Content nur in einer guten Mischung mit Backlinks die wirksamste SEO Maßnahme sein kann.

Guter Content – ist das wirklich ausreichend?

Guten Content zu haben ist wichtig. Wer ihn nicht selbst erstellen kann, der sollte unbedingt Content kaufen. Denn ohne diesen wird es nicht gehen. Warum? Manche Kunden kommen zu mir und fragen mich, was wir tun könnten, um ihrer Seite mehr Traffic zu bescheren. Social Media? Backlinks aufbauen? Ich sehe mir dann die Projekte an und was sehe ich? Nichts! Eine quasi leere Seite, wo das Leistungsangebot aufgelistet ist und die Kontaktdaten. Stellt sich also die Frage: Warum sollte Google jemanden dort hin schicken? Meine Antwort ist in solchen Fällen: Schreiben Sie dort was hin, dass die Menschen interessiert.

Wenn jemand in die Such eingibt: “Malermeister Nürnberg” oder “Schlüsseldienst Berlin”, wer sollte ganz oben platziert werden? Eine leere Seite hat fast keine Chance. Denn ohne entsprechende Inhalte weiß Google gar nicht, ob es jemand mit der Seite ernst meint. Aus diesem Grund müssen jede Menge Informationen hochgestellt werden. Einfach aus dem Grund, damit die Suchmaschine erkennt, dass dort jemand mit Ernst bei der Sache ist. Wenn dann auch noch Bilder und Videos auf YouTube hochgeladen werden, dann wird das Vertrauen noch größer. Hier zum Beispiel eine Firma für Logo-Design und Grafik Design aus Itzehoe:

Auch, wenn das Video nicht viel zu “sagen” hat – so weiß Google, dass da jemand seinen YouTube-Kanal mit der Seite verbindet. Das ist ein Zeichen für Seriosiät. Zudem gibt es auch etwas für die Bildersuche:

Dazu werden Texte veröffentlicht, die für die Zielgruppe von Nutzen sind. Guter Content wird also tatsächlich belohnt – wenn er wirklich gut ist.

Andererseits ist es auch so, dass guter Content nicht mit Garantie zu besseren Rankings führt. Warum? Man schaue sich für ein beliebiges Keyword den ersten Platz in der Google-Suche an. Danach wird die Seite in ähnlicher Form nachbildet und um wichtige Informationen ergänzt. Wird das dann automatisch auf Platz 1 landen? Garantiert nicht. Denn ob Content gut ist, das kann ein Roboter eigentlich gar nicht beurteilen. Und hier kommen Backlinks ins Spiel…

 

Ohne Backlinks geht gar nichts

Man kann sagen was man will, aber die Praxis zeigt, dass Google im Grunde doch nur dumm ist wie Brot. Was tun, wenn für ein bestimmtes Keyword 100 Firmen Top-Content erstellen, der fast überall gleiche Qualität hat? Wen in diesem Fall auf Platz 1 setzen? Sollte man Daten aus der Social Media heranziehen? Nein, geht leider nicht. Fans auf Facebook und Instagram sind leicht zu kaufen. Zudem möchte man ja den Konkurrenten Facebook nicht stärken. Was also tun? Richtig, man zieht Backlinks heran. Hochwertige Backlinks liefern heute immer noch die besten Ergebnisse in Sachen SEO. Das liegt einfach daran, dass Google jeder Seite eine bestimmte Wertigkeit in einem Punktesystem zuweist – ähnlich dem früheren Pagerank.Welche Werte sollten sie denn sonst auch heranziehen? Hat eine Seite beispielsweise Links vom Spiegel Online und der FAZ, dann geht der Algorithmus davon aus, dass diese der beste Content sein muss. Ob es an der mangelhaften Recherche des Reportes lag – egal. Links sind für Google wie Referenzschreiben vom Chef. Je bekannter dieser Chef ist, umso mehr zählt seine Empfehlung. Darum zeigt sich auch heute noch, dass Backlinks das beste Mittel sind, um das SEO einer Seite zu beeinflussen.

 

Fazit

Ohne Content geht gar nichts. Eine leere Seite bekommt keinen Traffic, selbst wenn sie noch so viele Links hat. Aber eine Seite mit relevantem Content und guten Links von seriösen Seiten, sie hat immer noch die besten Karten, um sich hoch ganz weit oben zu platzieren.