Thai Massage – Warum das jeder machen sollte

Anzeige – Thai Massagen wurden vor rund dreitausend Jahren in Indien und sind dann durch die Verbreitung von Wissen und Völkerwanderungen nach Thailand gelangt. Dort wurde diese Form der Massage weiterentwickelt, über ihre ursprüngliche indische Form hinaus. Durch Dehnung sollen die Körperteile mobilisiert werden. Ergänzt werden die Dehnungen durch Akupressur.

Dabei ist das Ziel, den Menschen zu heilen oder präventiv vor Krankheiten zu schützen. Gerade in unserer heutigen Zeit ist dies sinnvoll, sind viele von uns durch übermäßiges Sitzen und Bewegungsmangel prädestiniert für Probleme wie Verspannungen, Dysbalancen und Haltungsproblemen.

Hinzu kommt die entspannende Wirkung, die von vielen Menschen bestätigt wird, die sich einer Thai Massage unterziehen.

Das sind die Vorteile einer Thaimassage

Die Massage soll die Muskeln entspannen und dadurch die Selbstheilungskräfte des Körpers mobilisieren. In der asiatischen Sicht werden dabei Energiebahnen aktiviert, die diese Heilung auslösen. Nun ja, ich bin da etwas skeptisch, was die asiatische Sicht auf den Körper angeht und nur weil etwas seit Jahrtausenden so gesehen wird, macht es dadurch nicht automatisch aus wissenschaftlicher Sicht wahr. Aber auf der anderen Seite ist es ja egal, warum man sich nach einer Massage besser fühlt. Hauptsache es funktioniert.

Auch Schmerzen sollen durch die Massage gelindert werden. Dabei wird wohl auch der Grund eher darin liegen, dass verspannte Muskeln und Dysbalancen behoben werden, statt ominöse Energiebahnen zu optimieren. Aber egal, wenn es funktioniert, und das tut es, dann ist es nicht wichtig, was der Grund dafür ist.

Neben all diesen Punkten ist natürlich auch der Aspekt des Wohlbefindens zu nennen. Ist eine Massage beendet, fühlen sich die Kunden deutlich entspannter.

Darauf sollten Sie achten, um eine gute Thaimassage zu finden

In vielen Städten haben in den letzten Jahrzehnten gute Massagestudios geöffnet. Da eine regelmäßige Massage sinnvoll ist, sollten Sie sich auch nach einem regional verfügbaren Studio umsehen. Vergleichen Sie diese und wechseln Sie auch öfters, wenn Sie unzufrieden sind. Der Vorteil eines Stammstudios ist es, dass man Sie dort kennt und bereits weiß, wo Ihre Problemzonen sind und welche Muskeln besondere Aufmerksamkeit benötigen.

Wer zum Beispiel in der schönen Stadt Zug in der Schweiz lebt, der sollte auch nach einer Massage in Zug suchen.

Wichtig ist natürlich die Dienstleistung der Massage selbst. Geht der Dienstleister auf seine Kunden ein? Wie ist die Atmosphäre? Entspannt? Wirkt das Personal gestresst? Denn nur wenn Sie sich als Kunde richtig wohlfühlen, werden Sie alle Vorteile der Thaimassage mitnehmen können.

Obwohl der Preis nie das ausschlaggebende Argument sein darf, ist es trotzdem einer der Punkte, die auf lange Sicht etwas ausmachen können. Gerade wenn das Geld bei einem selbst nicht so locker sitzt, lohnt es sich, die Preise zu vergleichen. Auch sollte man, wie bei allen Dienstleistungen, darauf achten, ob mit einem hohen Preis nicht etwas mitzahlt, was man gar nicht in Anspruch nimmt.

Fragen Sie auch in Ihrem Bekannten- und Freundeskreis nach. Haben diese bereits Erfahrungen gemacht? Wenn ja, welche? Auch schlechte Erfahrungen? Wenn ja, dann müssen diese für Sie kein Ausschlusskriterium sein. Denn was den einen stört, ist einem anderen vielleicht völlig egal.

Bewertungen im Internet helfen, sich ein gutes Bild zu machen. Allerdings sollten Sie beachten, dass man eher dazu neigt, sich für einen schlechte Dienstleistung mit einer schlechten Bewertung zu rächen. Im Falle eines positiven Erlebnisses werden aber seltener entsprechende Bewertungen veröffentlicht. Deshalb sollte es nicht nur der reine Wert der Bewertung sein, sondern lesen Sie sich ruhig die Detailbewertung durch. Vor allem, wenn ähnliche oder identische Bewertungsinhalte gepostet werden, kann ein Problem vorliegen. Auch das Veröffentlichungsdatum ist wichtig. Gemeldete Probleme, die schon länger zurückliegen, sind vielleicht mittlerweile schon behoben.

Um die Spreu vom Weizen zu trennen, haben sich mittlerweile Anbieter von Zertifikaten etabliert. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht schwer sein kann, jemanden zu massieren, muss man teilweise lange Zeit üben und Erfahrung sammeln, um ein Massage Profi zu werden. Bei einem schlechten Thai Massage Studio werden Sie im besten Fall Ihr Geld verlieren, aber im ungünstigsten Fall vielleicht etwas an Ihrem Körper kaputt machen.

Zusammenfassung

Eine gut gemachte Thaimassage hat viele Vorteile für Körper und Geist. Achten Sie darauf, einen guten Dienstleister zu finden. Denn nur dann können Sie vollständig von so einer Massage profitieren.

Sollten Sie mit dem Massage Anbieter unzufrieden werden, dann suchen Sie sich einfach einen neuen, Anbieter gibt es ja mittlerweile genügend.