Marktstrategien für Fitnessstudios

Ein Fitnessstudio zu betreiben kann in der heutigen Zeit Fluch und Segen sein. Denn zum einen erlebt die Branche einen gigantischen Boom. Zum anderen schießen Anbieter aus dem Boden, weil sie ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Zudem haben die Betreiber mit einer ganz neuen Kategorie an Herausforderern zu kämpfen.

Wie ist die Lage am Markt für Fitnessstudios

Grundsätzlich spielen den Sportclubs und Studios so einige gesellschaftliche Entwicklungen in die Hände. Gesundheit und Work-Life-Balance Orientierung führen dazu, dass die Bürger mehr Sport machen, versuchen sich gesünder zu ernähren und sich auch für Resilienz-Maßnahmen wie Yoga und Meditation interessieren, um Stress abzubauen. Damit ist eine solide Grundlage an Interessenten vorhanden. Der Trend dazu ist positiv.

Problem dabei ist nur, dass natürlich immer mehr Anbieter auf den Zug aufspringen wollen. Yoga war zum Beispiel vor 15 Jahren eine Art Luxusgut für Besserverdiener. Mittlerweile gibt es Trainer, die nahezu für den gesetzlichen Mindestlohn arbeiten. Zudem rüsten auch Sportvereine auf und bieten viele Fitness-Kurse für weit weniger Geld an. Das macht es Studiobetreibern nicht leichter.

Die wohl größte Konkurrenz erwächst jedoch momentan am Bildschirm oder auf dem Tablet. Auf YouTube bieten zahlreiche Sport-Freaks kostenlose Trainings-Videos an, für die man im Studio viel Geld hinblättern müsste. Streaming-Anbieter wie Amazon Prime oder Netflix stellen ebenfalls immer mehr Angebote ein. Da wächst also gerade etwas heran, von dem noch niemand weiß, wie das Ganze ausgehen wird. Besser wird die Lage dadurch nicht. Was also tun?

Fallstudie: so können sich Studios gegen die Konkurrenz durchsetzen

Ein positives Beispiel aus der Praxis ist die Kette Easyfitness. Ihr Fitnessstudio in Erfurt hat sich zu einem der absolut beliebtesten der ganzen Stadt entwickelt. Dabei ist Erfurt eine dieser Städte, wo man es als Anbieter nicht leicht hat. Bei etwas über 200.000 Einwohnern ist die Konkurrenz natürlich sehr präsent und versucht einem das Wasser abzugraben. Das Geheimnis des Erfolges besteht aus einer Reihe von strategisch gut durchdachten Maßnahmen:

Im Programm des Fitnessstudios finden sich zahlreiche Kurse aus der Schmiede von Les Mills. Sie waren es, die Kurse wie Bodypump oder Bodycombat ins Leben gerufen haben. Sie schlagen fast immer ein wie eine Bombe. So natürlich auch in Erfurt. Bei Trends immer ganz vorne dabei zu sein ist auf jeden Fall ein Vorteil.

Ein besonderes Angebot richtet sich an Unternehmen in Erfurt. Für Behörden und Firmen gibt es die Möglichkeit Gruppenverträge abzuschließen – auch Firmenfitness genannt. So konnte sich der Anbieter auf einen Schlag zahlreiche Besucher aus der Belegschaft größerer und kleinerer Firmen aus Erfurt erschließen.

Das Personal im Studio Erfurt wird ausgiebig geschult. Bei manch anderen wird nur darauf geschaut, dass die Leute billig sind. Dabei sind sie es, die beim Training einen großen Unterschied machen können. Kompetente Beratung hinsichtlich Ernährung und Training sind sehr begehrt. Wer hier helfen kann, der kann sich auf loyale Kunden freuen.

Clever war es auch den Wellnessbereich einzurichten. Klein aber fein. Er gilt in der Branche als K.O. Kriterium. Manche Kunden wollen unbedingt eine Sauna. Also wurde nicht nur in Erfurt eine Sauna und ein Solarium zum Standard, sondern sie wurden in möglichst vielen Niederlassungen eingebaut.

 

Fazit

Das Fitnessstudio in Erfurt hat auf jeden Fall die richtigen Entscheidungen getroffen. Sie haben offensichtlich durch gute Marktforschung herausgefunden, welche Angebote in einem Studio die sind, die für die Zielgruppe als unerlässlich, wichtig und als unwichtig gelten. So haben sie ein Angebot erarbeitet, dass so viele Kunden wie nur möglich glücklich macht bei dem die virtuelle Konkurrenz nicht so einfach mithalten kann.