Gute Gründe sich einen Whirlpool zu kaufen

Wer schon einmal im Urlaub oder im Thermalbad das Vergnügen hatte in einem Whirlpool zu sitzen, der kennt dieses unglaublich schöne Gefühl. Ein Whirlpool ist wunderbar warm und entspannend. Was aber vielen gar nicht bewusst ist, dass er für die Gesundheit viel Gutes tun könnte. Wer in seinem Haus oder Garten die Möglichkeit hat einen einzubauen, der sollte sich ernsthaft darüber Gedanken machen. Wir erklären, welche Vorteile ein Whirlpool bieten kann.

#1 – Massage

Einer der häufigsten Gründe warum Arbeitnehmer sich krank melden sind Rückenschmerzen. Viele davon entstehen durch Verhärtungen oder Verspannungen der Muskulatur. Wer sich regelmäßig in das warme Wasser seines Whirlpools begibt, der wirkt diesen Verspannungen entgegen. Genauso wie mit Sport. Bei einer Temperatur von 38° Celsius werden die Muskeln schön aufgeweicht. Mit Hilfe der kräftigen Wasserdüsen wird das Gewebe durch Wasserdrucks richtig schön durchgeknetet. Nicht umsonst gönnen sich zum Beispiel Profisportler gerne einen Aufenthalt nach einem anstrengenden Spiel. Eine Auflockerung der Muskeln kann ein wirksames Mittel gegen Rückenschmerzen sein.

 

#2 – Stressbewältigung

Im Alltag gibt es so viel Stress. Termine, Sorgen, Konflikte, Erziehung – all diese Dinge müssen erfolgreich bewältigt werden. Stress und dadurch bedingte Erkrankungen sind übrigens der andere Grund, warum Arbeitnehmer ihrem Job so oft fernbleiben müssen. Vielen Menschen fällt es einfach schwer abzuschalten. Daher versuchen sie es mit Yoga, Meditation oder mit ähnlichen, beruhigenden Aktivitäten. Einen hervorragenden Effekt auf diesem Gebiet erzielt ein Whirlpool. Sie legen sich hinein und lassen einfach die Welt hinter sich. Nach wenigen Minuten im sprudelnden Bad setzt eine angenehme Entspannung ein. Das Stresslevel kann sich dadurch wieder etwas herunterfahren.

 

#3 – Herz & Kreislauf

Bitte beachten Sie, dass dieser Punkt mit einem Arzt besprochen werden muss. Aber in vielen Fällen kann ein Aufenthalt im Whirlpool dazu beitragen, dass der Blutdruck sich reduziert. Durch die Wärme wird das Gewebe im Körper weicher und die Gefäße erweitern sich. Dadurch kann das Blut leichter fließen und der Druck in den Adern nimmt ab. Allerdings gibt es auch Menschen, bei denen die Wärme das Gegenteil bewirkt. Daher bitte vorher alles abklären.

 

#4 – Besserer Schlaf

Ärzte betonen immer wieder, dass in der heutigen Zeit zu wenig auf den Schlaf geachtet wird. Vor der Nachtruhe sollte es eine Phase geben, in der kein Fernsehen und kein Handy auf uns einprasseln. Nur so kann sich das Gehirn beruhigen und später in die erholsame REM-Schlafphase übergehen. Bei gestressten Menschen passiert es häufig, dass diese Phase nicht erreicht wird, weil vorher der Stress zu groß war. So wachen sie am nächsten Tag auf und fühlen sich genauso müde wie vor der Bettruhe. Ein Whirlpool ist das ideale Mittel, um sich eine ausgiebige Ruhephase zu gönnen, bevor es ins Bett geht.