Gut essen gehen – darauf sollten Sie achten

Anzeige – Essen gehen gehört zu den schönsten Dingen im Leben. Dabei geht es weniger um die reine Aufnahme von Nährstoffen und Energie, sondern oft auch um den gesellschaftlichen Aspekt. Dies kann einerseits der Besuch eines Restaurants sein, wo man nur schwer eine Reservierung bekommt. In diesem Fall ist es dann ein wichtiges Signal nach außen, wenn man tatsächlich einen Platz bekommen hat. Auf der anderen Seite ist es auch schön, gemeinsam mit anderen erlesene Speisen und Getränke zu genießen.

Hier nun konkrete Tipps für gute Restaurants zu geben ist schwer. Zu unterschiedlich sind am Ende doch die Geschmäcker. Ein namhaftes Steakhaus wird beim Karnivoren Freudensprünge auslösen, bei einem vegan lebenden und damit pflanzenbasiert Essenden allerdings Abscheu und Ekel.

Aber es gibt grundsätzliche Merkmale, an welchen Sie ein gutes Restaurant erkennen.

Wie Sie ein gutes Restaurant finden

Wenn Sie eine gute Stube zum Essen suchen, dann fragen Sie die Einheimischen danach. Wenn Sie also in die schöne Stadt Luzern in der Schweiz kommen und ein Restaurant in Luzern suchen, dann fragen Sie einfach am Empfang des Hotels oder den Taxifahrer, welches Restaurant er empfehlen könnte. Oft ist ein Kenner vor Ort eine gute Anlaufstelle. Achten Sie aber auch darauf, ob diese Person neutral genug ist. Hat ein Taxifahrer einen Schwager, der ein Restaurant betreibt, wird er eher dieses empfehlen, auch wenn die Qualität dort eher zu wünschen übrig ließe. Auch sollten Sie aktiv nachfragen, welche Speisen das Restaurant kredenzt. Es bringt nichts, in das beste Fischrestaurant der Stadt zu gehen, wenn man Fisch auf den Tod nicht ausstehen kann.

Eine weitere Möglichkeit sind Restaurantführer. Diese gibt es kostenlos im Internet, als Bewertungen oder als professionelle Bücher. Bei professionellen Führern werden vor allem objektive Maßstäbe angesetzt, die von professionellen Testern, meist anonym, überprüft werden. Diese Bewertungen haben einen hohen Aussagewert. Die Objektivität ist da der Hauptgrund. Man kann Restaurants miteinander vergleichen und auch in verschiedenen Kategorien bewerten. So kann ein insgesamt schlechter bewertetes Restaurant durchaus interessant werden, wenn die schlechten Noten in einem Bereich vergeben wurden, die für einen selbst eine untergeordnete Rolle spielen.

Das Problem ist allerdings, dass nicht jede Gaststätte und jedes Restaurant dadurch erfasst wird. Es werden eher höherwertige und hochpreisige Angebote geprüft. Eine Dönerbude und ein Imbiss, die oft auch schnell gegründet werden und schnell wieder verschwinden, lohnen den Aufwand für die Tester kaum. Niemand wird sich einen Restaurantführer kaufen und dann nachschlagen wollen, ob die Pommes beim “Fettigen Fritz” gut oder schlecht sind. Hier kommen nun die Online-Bewertungen ins Spiel.

Online Bewertungen werden von einigen Portalen angeboten. Dabei gibt es spezielle Suchmaschinen für Gastronomie, aber auch allgemeine Suchmaschinen, allen voran Google, die um die Gunst der Gäste buhlen. Oft kann da jeder seine Meinung zu einer Gaststätte abgeben. Meist geschieht das mit einem Sternsystem oder einem an das Benotungssystem von Schulen angelehnte System. Die Bewertungen sind auch in der Regel an einen Benutzeraccount geknüpft. Dadurch soll vermieden werden, dass Missbrauch geschieht. Diese Bewertungen sind mit denen eines professionellen Gastronomieführers nicht zu vergleichen. Oft bewerten Kunden aus Rache negativ, weil eine Mahlzeit nicht so gut ausgefallen ist. Manche Bewertungen sind auch kaum aussagekräftig. “Essen war nicht gut!” Das kann alles bedeuten. Vielleicht hat ja alles gepasst, aber der Gast hat einfach etwas anderes erwartet und wollte so seinem Frust Luft verschaffen. Trotzdem können auch diese Bewertungen nützlich sein. Wurden viele abgegeben, dann kann zumindest über die Masse ein gewisses Bild ermittelt werden. Auch Kritikpunkte können einen Anhaltspunkt auf Probleme geben, wenn vergleichbare Aspekte immer wieder genannt werden. Häufig wird eine unfreundliche Bedienung erwähnt, manchmal auch kaltes Essen. Wenn also diese Kritikpunkte häufig erwähnt wurden, sollten Sie zumindest skeptisch.

Neben diesen Punkten gibt es noch rein praktische Dinge, die man zumindest prüfen sollte, bevor man sich für ein Restaurant entscheidet. Gerade wer mit dem eigenen Auto anreist, wird sich über ausreichend Parkplätze freuen. Sind diese nicht vorhanden, sollten die Kosten für Taxi oder öffentliche Verkehrsmittel berücksichtigt werden, gerade bei öffentlichen Verkehrsmitteln kommen noch die längeren Anfahrtszeiten dazu. Wer im Ausland speist, der sollte auch noch darauf achten, ob es sich um ein Restaurant handelt, welches das Rauchen erlaubt. Gerade für Nichtraucher wie mich ist ein Raucherrestaurant ein absolutes No-Go, egal wie gut das Essen und der Service sind. Achten Sie auch auf die Öffnungszeiten. Es ist äußerst ärgerlich vor verschlossenen Türen zu stehen, nur weil man den Ruhetag übersehen hat.