Für wen externe IT Services wichtig sind

Möglicherweise gibt es heute noch den einen oder anderen Beruf, in dem man ohne einen professionelle IT Betreuung auskommt. Aber die Anzahl wird immer weniger. In manchen Branchen kann man sich das noch leisten, aber sobald die Existenz davon abhängt, müssen echte Profis ran. Wir zeigen wieso das so ist und warum es wichtig ist eine gute Betreuung zu haben.

Welche Firmen benötigen externe IT Dienstleistungen

Die Zeit und die Technik macht vor keiner Branche halt. Selbst beim Zahnarzt oder beim Heilpraktiker hält die IT Einzug. Es müssen Netzwerke aufgebaut und eingerichtet werden, damit die Mitarbeiter von verschiedenen Rechnern Termine in den zentralen Kalender eintragen können. Und das sind noch die einfachen Dinge. Denn in Zeiten der Industrie 4.0 geht es vor allem darum, dass alle Geräte miteinander verbunden werden können. Alles ist Smart. Der Fernseher, das Telefon, der PC, das Ultraschallgerät alles. Hier wird es ziemlich schwer den Überblick zu behalten und dafür zu sorgen, dass alles im Netzwerk miteinander harmoniert. Richtig problematisch wird es jedoch erst, wenn etwas nicht funktioniert. Ab einem bestimmten Komplexitätslevel müssen externe IT Services zur Hilfe kommen. Sinn der Sache ist es eine Option zu erschaffen, wo die eigenen Mitarbeiter jederzeit anrufen können. Kommt es zu einem IT Problem, dann muss jemand da sein der es schnell beheben kann. Manche Unternehmen sind ansonsten gar nicht mehr arbeitsfähig.

Auch im Bereich Online-Business ist es heute wichtig ein paar Profis als Backup im Hintergrund zu haben. In meiner Laufbahn habe ich es zum Beispiel erlebt, dass Firmen ihre Umsätze ausschließlich im Web erwirtschaften. Ein einziger Fehler in der Shop-Software führte dazu, dass die Kunden ihren Kauf nicht abschließen konnten. In diesem Moment hätte die Existenz der ganzen Firma den Bach herunter gehen können. Zum Glück hatten sie einen IT Dienstleister an Bord, deren Mitarbeiter sich sofort darum kümmern konnten.

Damit wäre die Frage auch schon beantwortet. Jedes Unternehmen, welches nicht jedes einzelne Problem mit seiner IT selbst lösen kann, unterliegt dem Risiko, dass das Geschäft zum Stillstand kommt. Um das zu verhindern, sollte eine Risikoanalyse unternommen werden. In dieser wird erfasst, welche Bedeutung für die IT hat und welche Auswirkungen das hätte, wenn sie nicht funktioniert. Ein Heilpraktiker, dessen PC kaputt geht, kann sich schnell einen neuen kaufen. In der Zwischenzeit können Mails zum Beispiel auf dem Smartphone beantwortet werden. Die Kundendatenbank wird normalerweise auf einem externen Laufwerk gesichert. In diesem Fall passiert also nicht so viel. Wenn jedoch die Gefahr besteht, dass der betriebliche Leistungserstellungsprozess zum Erliegen kommt, dann ist es besser sich dagegen zu schützen. Entweder stellt man dafür jemanden ein, der all diese Dinge beherrscht, oder man nimmt hierfür einen externen Dienstleister. Der Unterschied liegt darin, dass der eigene Mitarbeiter krank werden kann und öfter mal in Urlaub geht. Sollte da etwas passieren, dann viel Spaß beim Aufräumen.