Der rote Faden für Ihr Content Marketing

Der Trend ist eindeutig. Menschen entwickeln sich weiter und finden für jede neue Art der Werbung eine Methode, um sich davor abzuschotten. Im Fernsehen läuft Werbung, keiner schaut mehr hin. Anfangs war die Werbung in den sozialen Medien ein großer Umsatzbringen. Doch mittlerweile blenden die Konsumenten auch dort gezielt die Anzeigen aus oder lassen sich nicht mehr so einfach von den Empfehlungen ihrer Freunde zum Kaufe verführen. Es ist ein ständiges Wettrennen um Aufmerksamkeit, denn nichts hassen Menschen mehr, als manipuliert zu werden oder wenn ihnen Werbung direkt ins Gesicht geschüttet wird. Einer der wenigen Methoden, die immer noch funktionieren ist das Content Marketing.

Vorteile von Content Marketing

Wenn ein Bettler einfach nur durch die Straßen läuft, dann bekommt er nicht so viel wie ein Musiker, der auf seinem Instrument spielt. Grund ist, dass wir Menschen instinktiv nicht gerne geben, ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten. Egal, wie klein der Betrag ist. Werbung ist in gewisser Form ähnlich. Wir bekommen nichts, sollen aber Geld ausgeben. Zudem ist immer eine gewisse Skepsis da, wenn ein Unternehmen Geld von uns möchte. Zu oft haben wir es schon erlebt, dass Werbeversprechen nicht gehalten wurden.

Beim Content Marketing werden diese Abwehrinstinkte gezielt entkräftet, indem die Konsumenten nicht blind berieselt werden, sondern man lässt ihnen die Wahl und lässt sie freiwillig auf sich zukommen.

Lean Content Marketing – über Amazon-Affilliates kaufen:


Das Prinzip ist einfach: Ein Unternehmen erstellt Inhalte, die für die Zielgruppe relevant sind und einen Mehrwert bieten. Mehrwert kann alles bedeuten: Wissen vermitteln, aktuellste News über ein Thema, Unterhaltung usw. Mit Hilfe der Suchmaschine oder über die sozialen Medien gelangen die potenziellen Kunden auf den Kanal. Grundsätzlich bringen sie also schon ein Kauf-Interesse am Thema mit. Sobald sie die Zielgruppe die Inhalte zu Gemüte führt, dauert es nicht mehr lange, bis Käufe getätigt werden.

Unterm Strich zeichnet sich ab: klassische Werbung wird meist als Belästigung empfunden und löst Abwehrreflexe aus. Content Marketing dagegen bedient ein bereits vorhandenes Interesse. Sind die Inhalte gut, dann sind die Konsumenten auch gerne bereit Geld auszugeben.

 

Tipps für Ihr Content Marketing

Die Experten von der Content Marketing Agentur Zürich betonen, dass dieses System am besten dann funktioniert, wenn die Inhalte gut aufeinander abgestimmt sind. Das Design, Logos und sonstige Erkennungsmerkmale von Seiten, Kanälen, Videos, Bildern und Texten müssen einen Wiedererkennungswert haben, der durch Einheitlichkeit erreicht wird.

Eine Methode dazu ist zum Beispiel der gleichförmige Aufbau von Testberichten und Produktpräsentationen:

  1. Einleitung
  2. Vorteile
  3. Nachteile
  4. Handlungsempfehlung

Interessierte Leser oder Zuschauer sollen immer wissen, wo sie welche Information in ihrem Content ausfindig machen können. Dann brauchen sie nicht lange zu suchen, sondern können die Dinge in Erfahrung bringen, die ihnen wichtig sind. Ein solcher Komfort verbessert die User-Experience und erhöht die Konversion.