Bedruckte Werbeartikel sind aktueller denn je

In Zeiten von Instagram, Facebook und sonstiger Social Media könnte man denken, dass klassische Formen der Werbung antiquiert und nicht mehr zeitgemäß sind. Das ist jedoch ein Irrtum, denn die Zahlen der Branche, die sich mit der Herstellung von Werbeartikeln beschäftigen, sprechen eine andere Sprache. Der Rubel rollt weiterhin. Wie kann das sein? Warum sind Giveaways und sonstige Werbegeschenke trotz Digitalisierung immer noch so wirksam?

Wann funktionieren klassische Werbeartikel am besten?

Es gibt Firmen, deren Produkte haben Kultstatus: Autos, Mode, Ernährung – es gibt in vielen Bereichen Stars und Sternchen. In solchen Branchen spielen Emotionen eine wichtige Rolle. Kein Wunder also, wenn sich auf den Facebook Seiten von Apple, BMW, Gucci usw. Hunderttausende von Fans über jede Neuigkeit freuen. Allerdings besteht nicht die ganze Wirtschaft aus solchen Unternehmen mit Star-Potenzial. Bestimmt 90% der Firmen sind Zulieferer für Branchen, deren Produkte dort eingesetzt werden, wo kein Konsument sie sieht. Wie viel Fanpotenzial hat beispielsweise ein Hersteller, der hitzebeständige Kabel für eine Klimaanlage liefert? Außerdem gibt es da noch die vielen Kleinunternehmer, wie zum Beispiel Steuerberater, Klempnerbetriebe, Dachdecker, Kammerjäger usw. Für sie sind die meisten Social-Media-Werbekanäle völlig unwirksam.

In solchen Branchen machen Giveaways und kleine Geschenke noch sehr viel Sinn. Werbeartikel bedrucken ist also keineswegs von gestern, sondern immer noch ein wichtiger Teil des Marketing Mix.

Werbegeschenke erweisen sich in der Praxis vor allem dann als sehr wirksam, wenn sie langlebig sind, dem Kunden einen tatsächlichen Mehrwert bieten und dann, wenn sie möglichst häufig in dessen Sichtfeld zu Sehen sind. Wir werden einen Blick in die Kataloge von Firmen wie ShirtCamp und anderen werfen, um zu sehen, was es da alles an Möglichkeiten gibt.

Welche bedruckten Werbeartikel sind die besten?

Bei Werbung geht es immer um eine Mischung aus Emotion und Erinnerung. Das optimale Werbegeschenk erfüllt beide Kriterien. Denn zum einen soll sich der Kunde daran erinnern, dass es da eine Firma gibt, die ihm / ihr gute Dienste geleistet hat. Zum anderen erzeugen Geschenke, die sich als besonders praktisch erweisen, positive Emotionen.

Diese Geschenke haben sich erfahrungsgemäß als besonders wirksam erwiesen:

  • USB-Sticks sind deshalb gut, weil sie sehr häufig verwendet werden. So sieht der Kunde jeden Tag Ihr Logo und freut sich darüber, dass es ihm einen so sinnvollen Nutzen stiftet.
  • Gleiches gilt für Stifte, Kaffeetassen, Handy-Ladegeräte oder Wandkalender. Wenn Sie diese bedrucken lassen, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Empfänger täglich einen Blick darauf wirft. Und wenn irgendwann wieder einmal Bedarf an Ihren Produkten oder Dienstleistungen besteht, dass stehen die Chancen gut, dass dieser durch die Werbemittel daran erinnert wird, wen er anrufen soll.

Was auch immer sehr viel Freude bereitet sind Süßigkeiten oder Wellness & Kosmetik-Produkte. Sie kommen vor allem in der Weihnachtszeit sehr gut an, wo die Menschen sich ganz besonders intensiv darüber freuen, dass jemand “dort draußen” an sie gedacht hat. Solche Emotionen stärken das gegenseitige Vertrauen und verbessern die zukünftige Zusammenarbeit.