Wie man eine erfolgreiche Marke aufbaut

Was die meisten Hautpflegeprodukte und Drogerie-Artikel angeht, bin ich mittlerweile auf einem Niveau angekommen, dass ich sage es ist jedes Wort gelogen. Kein Deo der Welt hält 24 Stunden trocken und frisch. Ich wäre froh, wenn es schon 5-8 Stunden schaffen würde. Jedes teure Antischuppen-Shampoo hinterlässt mehr als genug Schuppen.  Aus diesem Grund habe bin ich mittlerweile dazu übergegangen auf Billig-Kosmetika zu setzen. Wenn ich sie schon kaufen muss, dann wenigstens so preiswert wie möglich. Doch es geht auch anders. Es gibt tatsächlich Produkte, die ihr Versprechen halten.

Meine Erfahrungen mit Eucerin

Mein Hände sind trocken, seit langer Zeit. Bei der Arbeit im Krankenhaus habe ich sie durch das ständige Desinfizieren ein wenig kaputt gemacht. Die Haut wird rissig und schmerzt, vor allem im Winter. Zig Handcremes habe ich benutzt. Legt man sie auf, dann sehen die Hände kurzzeitig gut aus, wenig später ist der Effekt vorbei. Mit Eucerin war das anders. Das war die einzige Handcreme, die meine Haut wieder herstellen konnte. Sie wurde mir damals von den Kollegen, also dem Klinikpersonal empfohlen. Ansonsten wäre ich nicht auf die Idee gekommen sie zu kaufen.

Beim Thema Gesicht das gleiche Spiel. Vor allem, wenn es um Kinder geht, möchten wir Eltern bekanntlich nur das Beste. Unser kleiner Sohn hat immer ganz rote Backen in den kalten Jahreszeiten. Der Forst entzieht einfach viel Wasser. Außer wenn jemand fettige Haut hat, die wirkt bei Kälte tatsächlich als Austrittsbarriere. Jedenfalls haben wir auch da einiges probiert. Gewirkt hat nur diese Creme hier:

Die Eucerin Ultra Sensitive war die einzige, die seine Haut in einem guten Zustand halten konnte. Bei den anderen waren entweder die Backen trotz der Creme immer knallrot oder es zeigten sich Anzeichen von Allergie bzw. von Unverträglichkeit.

So zieht sich das bei dieser Marke durch. Ein klarer roter Faden ist erkennbar: Klinikpersonal empfiehlt es, Eltern empfehlen es – und das mit gutem Grund. Weil sie im Gegensatz zu vielen anderen vollmundigen Beteuerungen anderer Hersteller, tatsächlich das hält was sie verspricht.

Als Hintergrundinfo: Eucerin ist eine Marke des Beiersdorf AG, einem der größten Konzerne in Deutschland. Ihr bekanntestes Produkt ist Nivea. Eucerin wurde als Premium Marke etabliert, deren Vertrieb hauptsächlich in der Apotheke stattfindet. Das soll als zusätzliches Zeichen für Qualität gelten. Auch international ist die Marke aktiv. Im italienischen und französischen Sprachraum sind die speziellen Anti Dermatite (deutsch: Dermatitis) Produkte sehr hoch angesehen.

Für mich ist Eucerin ein Musterbeispiel für erfolgreiche Marketing Arbeit. Das Produkt funktioniert, es hilft tatsächlich für die Probleme, für die es entwickelt wurde. Die Bekanntheit spricht sich in den erforderlichen Kreisen herum, so dass es sich quasi von allein verkauft. So geht das heutzutage in Zeiten der Digitalisierung. Gute Leistungen sprechen sich schnell herum.